Tacho beleutung defekt,kaum leserlich

  • Hallo an Alle,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Über die Suche habe ich leider nichts finden können.Bei den derzeitigen Temperaturen,ist es kaum möglich die Kilometer abzulesen , da die Anzeige ziemlich schwach ist unten links in der Ecke.Es gibt wiederrum Tage,an denen alles normal lesbar ist.


    Kann man das reparieren ? Oder muss ein neuer Tacho her? Wenn ja,plag & play oder brauche ich jemanden mit VCDS?



    Auf dem Bild kann man es noch einigermaßen lesen.Live ist es schon etwas schlimmer.

  • Das kenne ich noch von meinem A4B5, da hatten die großen Displays teilweise auch das Hitzeproblem.


    Da hilft nur tauschen.
    Schau mal bisschen im Netz, da findest sicher Ersatzdisplays.


    Bei Audi waren die Displays mit einem flexiblen Leiterband auf die Platine gelötet. Das war tricky zu tauschen, da das Leiterband nicht hitzebeständig ist.


    Weiß aber nicht, ob das bei VW auch so ist.


    Oder wie schon gesagt auf MFA+ aufrüsten. Tacho mit 0km und Wfs-Pin kaufen, dann kannst mit VCDS deinen km Stand wieder eintragen und
    Wegfahrsperre anlernen. Letztere auch beim Freundlichen.

  • Display´s in der größe gibt es 3 unterschiedliche. Ich glaube ich hab noch ein paar da, gebrauchte aber dafür müsste ich wissen welches verbaut ist. MFA+ Tacho muss aber genau wie auch der Tacho mit kleiner MFA aus deinem Bauzeitraum stammen sonst geht die Tankanzeige nicht mehr