8-Tasten-MFL - Codierung Sprachsteuerung RNS510

  • Guten Abend,


    eine Frage an die Codier-Spezis hier. Ich habe in meinem Touran (1T2) folgende Einbausituation (RNS510 und FSE nachgerüstet):


    ---------------------------


    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY9.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 CF HW: 1K0 953 549 CF
    Bauteil: J0527 056 0111
    Codierung: 0000132


    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
    Teilenummer SW: 1T0 920 874 HW: 1T0 920 874
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 2416
    Codierung: 0005103


    Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei:. DRV\1T0-035-680.clb
    Teilenummer SW: 1T0 035 680 P HW: 1T0 035 680 H
    Bauteil: RNS-MID H61 5238
    Codierung: 02070042010000200009


    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-909-14x-GEN3.clb
    Teilenummer: 1K0 909 144 H


    Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei:| DRV\7P6-035-730.clb
    Teilenummer SW: 5K0 035 730 F HW: 5K0 035 730 F
    Bauteil: TELEFON H09 2902
    Codierung: 0101000000010110


    ----------------------------


    Die MFL funktioniert soweit. Einzig die Stern-Taste bewirkt leider nicht die Sprachsteuerung für das RNS510. Am Radio selbst kann ich die Sterntaste drücken, dann funktioniert auch die Spracheingabe. Drücke ich am Lenkrad, wird nur Stummgeschalten, keine Aufforderung (GONG) zur Spracheingabe. Mikrofon wurde natürlich zum RNS510 verlegt und von da weiter zur FSE.


    Lässt sich das Codieren (hab es nicht gefunden) oder braucht es dafür ein anderes Steuergerät für das MFL?


    Ob die Telefontaste am Lenkrad funktioniert hab ich gerade auch nicht parat. Müsste ich mal testen, ob ich damit Gespräche annehmen/auflegen kann.


    Danke für Tipps. Nicht weltbewegendes, aber im Sinne der Perfektion wäre es schon schön, wenn die Tasten das machen was man sich von Ihnen erwartet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Touraner79 ()

  • So wie ich das kenne muss es im LSStg geändert werden. Hier lege ich die Funktion der Taste fest. Aber 1T3, nicht 1T2...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • In VCDS ist das MFL mit PTT Taste, die Zahl weiß ich nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • PTT meint Push-to-Talk oder? Irgendwo habe ich das gestern im VCDS gesehen, weiß nicht mehr wo. Hab kein eigenes VCDS, aber werde in den nächsten Tagen mal wieder die Gelegenheit haben. Interessant wäre für mich zunächst, ob es sich überhaupt codiertechnisch lösen lässt oder ob es dafür neue Hardware (LSStg) braucht.

  • Hab gerade was gefunden:


    Meine aktuelle Codierung: 0000132


    Lenkradvariante (1-4 = LIN 1.3 / 5-8 = LIN 2.0)
    0xxx?xx
    0 = kein MFL verbaut
    1 oder 5 = MFL ohne Tiptronic und ohne PTT (Push to Talk) verbaut
    2 oder 6 = MFL mit Tiptronic und ohne PTT verbaut
    3 oder 7 = MFL ohne Tiptronic und mit PTT verbaut
    4 oder 8 = MFL mit Tiptronic und mit PTT verbaut


    Gemäß dieser Übersicht müsste ich aber 3 codieren, also: 0000332


    Korrekt?

  • Wenn du Schaltgetriebe hast, mit verbauten PTT, den LIN 1.3, dann ja, die 3 ist dann korrekt :)

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Wenn du Schaltgetriebe hast, mit verbauten PTT, den LIN 1.3, dann ja, die 3 ist dann korrekt :)


    Was meinst du mit "mit verbauten PTT"? Das ist ja auch meine Frage. Kann ich, wenn ich am RNS510 bereits die Sprachbedienung am Laufen habe, dieses auch am Lenkrad auslösen? Wenn PTT dies meint, dann bin ich mit der zu codierenden "3" wohl auf dem richtigen Weg. Vielleicht meint PTT aber auch was ganz anderes?


    Meiner Interpretation nach unterscheidet sich die codierte "1" (also aktuelle Codierung) zur "3" nur in Form von PTT. Ist damit diese Sterntaste gemeint? Wenn ja, dann haben wir es ja schon gelöst? :)

  • Ich kann dir das nicht genau sagen, aber ich denke ja.
    Bin in so Sachen der "Trail and error" Mensch :D

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Ich auch :) ... aber da ich VCDS nicht selber habe dachte ich mir ich nutze die Tage bis ich wieder die Möglichkeit habe mit Recherche :D

  • Was meinst du mit "mit verbauten PTT"? Das ist ja auch meine Frage. Kann ich, wenn ich am RNS510 bereits die Sprachbedienung am Laufen habe, dieses auch am Lenkrad auslösen? Wenn PTT dies meint, dann bin ich mit der zu codierenden "3" wohl auf dem richtigen Weg. Vielleicht meint PTT aber auch was ganz anderes?


    Meiner Interpretation nach unterscheidet sich die codierte "1" (also aktuelle Codierung) zur "3" nur in Form von PTT. Ist damit diese Sterntaste gemeint? Wenn ja, dann haben wir es ja schon gelöst? :)

    es funktioniert. Hab die "3" codiert und kann nun mit der Sterntaste die Sprachsteuerung ansteuern.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner