RCD310->mib2 PQ+NAV

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte in meinem 1T3 (2014) das "highend" Radio RCD310 gegen ein mib2 (DAB+,NAvi) tauschen. Auf dem mib2 ist alles "freigeschaltet".
    Das Teil ist nicht geklaut und stammt auch nicht von irgendeinem eBay Anbieter.
    Ich habe zwar schon einiges hier darüber gelesen, bin dennoch etwas verunsichert was die genaue Vorgehensweise bei dem Umbau angeht.
    Der Quadlock vom RCD310 passt ja nicht auf das neue mib2. Ich habe einen neuen Quadlock(neu) Stecker sowie die Entriegelungswerkzeuge für die PINS.
    Kann mir jemand die PIN-Belegung vom mib nennen? Ich weiß leider nicht genau wo der PLUS und der MINUS sowie CANlow und CANhigh hinkommen.
    Bei google finde ich leider keine genauen Pläne dazu. Oder ist ein Quadlock-Adapter von alt auf neu zwingend notwendig?
    Eine DAB und GPS Antenne muss ich noch nachrüsten. Ob ein MIC verbaut ist, weiß ich leider noch nicht genau.
    Muss sonst noch etwas angepasst werden (Gateway, Komponentenschutz,...)?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß
    Alfi84

  • Wenn der KS noch nicht angepasst wurde wird das nichts. Wenn tatsächlich "noch" alles frei ist und der KS noch nicht ausgelöst hat, solltest du das gerät tunlichst ausgeschaltet lassen. denn nach einer gewissen Anzahl von einschalt versuchen kommt der KS ganz automatisch und lässt sich dann auch nur online bei VW wieder freischalten, auch die freischaltungen sind dann futsch wenn es nicht wieder am Auto angelernt wird wo es einmal verbaut war

  • Bisher habe ich das Teil noch nicht angeschlossen, da ich die PINS am Quadlock noch nicht weiß.
    Der Techniker von dem ich das Radio habe, hat meine Zulassung gebraucht um die FIN einzugeben!?
    Also muss ich erstmal zu VW den KS zu deaktivieren?

  • Moinsen!


    Der Komponentenschutz muss definitiv deaktiviert bzw. umgangen werden. Sofern das geschehen ist brauchst du noch (je nach verbauter Ausstattung in deinem Fahrzeug) ein neues Steuergerät für die Einparkhilfe (PDC), eine neue Rückfahrkamera und evtl. noch ein neues Gateway, welches das Steuergerät 5F bedienen kann (siehe Verbauliste per VCDS).


    Ein Mikro hat das Gerät nicht verbaut, das musst du extern verlegen und im Quadlock einpinnen. VW wird dir den Komponentenschutz nicht rausnehmen, da dieses Radio nie in deinem Fahrzeug verbaut wurde, geschweige denn in der Baureihe. Da musst du dir andere Quellen suchen (VCDSworkx oder andere). @Tagfahrlicht kennt sich mit dem Nachrüsten sehr gut aus.


    Steht da keine Pinbelegung auf dem Radio drauf?


    Kl. 30 (Dauerplus): Kammer D, Pin 18
    Kl. 31 (Masse): Kammer D, Pin 17
    CAN Low: Kammer E, Pin 12
    CAN High: Kammer E, Pin 6


    Am einfachsten ist so ein Adapter Quadlock alt auf Quadlock neu, wenn du nicht die komplette Pinbelegung vorliegen hast.

  • Pinbelegung ist kein Problem. Die Metall Pins für Plus und Minus sind anders als im RNS. Falls ein 3D Tacho oder KS fähiger Tacho verbaut ist kommt noch ein Canfilter hinzu

  • Bisher habe ich das Teil noch nicht angeschlossen, da ich die PINS am Quadlock noch nicht weiß.
    Der Techniker von dem ich das Radio habe, hat meine Zulassung gebraucht um die FIN einzugeben!?
    Also muss ich erstmal zu VW den KS zu deaktivieren?

    Das wird nix mit VW weder KS noch Software wiederherstellung. das funktioniert ausschließlich im Auto aus dem das DM stammt. Wie @DerCrafter bereits erwähnt hat gibt es aber andere Möglichkeiten. Das aber dann nur noch per PN

  • Pin Belegung steht leider nicht drauf.
    Würde gerne auf den Quad-Adapter verzichten. Die 25€ würde ich mir gerne sparen.

  • Ja beim touran ist eh kaum Platz daher ist die Option mit dem Stecker nicht schlecht, hab ich bei mir auch gemacht

  • Dann ist noch an Pin 16 Steuersignal für Diebstahlsicherung? Wo genau muss der am neuen Quadlock ran?


    Hat jemand eventuell einen Belegungsplan?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!