Größere Bremsscheiben hinten

  • Genau so.
    Ich weiß gar nicht was der 1T3 drin hat, vorn ist so groß das ich mind. 16" brauche aber hinten? Muss ich beim nächsten Radwechsel mal messen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das wäre cool
    Da ich hinten eh Scheiben wechseln muss würde ich gleich komplett alles tauschen
    VA + HA
    Hab jetzt Original Scheiben mit ATE ceramic belägen
    Danke liebes Forum

  • nee 256, 272 und 282 beim 1T1 und 1T2, beim 1T3 nur noch eine Größe für alle siehe ahw oder Erwin



    Okay, cool das wusste ich nicht, dass es beim 1T1 und 1T2 auch 282er Bremsen gab.
    Beim 1T3 gibt's jedenfalls nur noch die mittleren, also 272er.
    Dadurch das die Bremssattel bei 256 und 282 gleich sind, bietet es sich natürlich an auf die 282er zu gehen. Da ich bei mir aber auch die Bremssattel tausche (nach 15 Betriebsjahren darf das auch mal sein) und ich eh ein ABS vom 1T3 drin habe, gehe ich auf die 272er.

  • So
    Feedback
    Neue Bremsscheiben sind verbaut
    VA EBC 312 mit black Stuff Belägen
    HA EBC 286 mit black Stuff Belägen
    HA größeres Ankerblech und andere Sattelhalter
    Ringsum Stahlflex Schläuche
    Danke für eure Hilfe

  • Sattelhalter definitiv und das ganze dann dementsprechend codieren!

    Ich habe an mein a4 so wie auch an mein Bruder sein a3 grössere bremsen eingebaut und nix codiert.
    Ich mein was soll es bringen?

  • Also würde der original Sattel passen und nur mit dem anderen Sattelhalter weiter auf Distanz gesetzt?
    Das würde viel Zeit und Geld sparen

    So ähnlich habe ich bei mir gemacht,aber auf meinen Audi a4, vorne waren 288 scheiben und habe dann auf 312 gewechselt. Es musste nur der Halter und scheiben getauscht werden. Satteln sogar die ankerbleche dürften bleiben. Hatte mir Gedanken an touran sogar noch grössere bremsen zu bauen z.b 320er oder 345er Scheiben müsste von Passat 3c R passen.
    Die gleiche satteln habe ich an mein Bruder sein a3 verbaut

  • Ich habe an mein a4 so wie auch an mein Bruder sein a3 grössere bremsen eingebaut und nix codiert.Ich mein was soll es bringen?

    Vernünftige Bremskraftverteilung... aber jeder wie er möchte.

  • Bremskraft kann man codieren?
    Ok
    Was sollte man da ändern?
    Hast du Werte für mich?
    Bei mir bremst es sich bis jetzt gut
    Keine negative Veränderung
    z.B. dass er hinten jetzt überbremst

  • Codieren ist wichtig. Einmal wegen der angesprochenen Verteilung, aber vor allem auch im ABS Regelfall damit die Bremsen korrekt dosiert werden können. Auch im Anhängerbetrieb ist das wichtig. In den MK60EC1 Steuergeräten beeinflusst das auch die elektronische Bremskraftverstärkung.