Größere Bremsscheiben hinten

  • Codieren ist wichtig. Einmal wegen der angesprochenen Verteilung, aber vor allem auch im ABS Regelfall damit die Bremsen korrekt dosiert werden können. Auch im Anhängerbetrieb ist das wichtig. In den MK60EC1 Steuergeräten beeinflusst das auch die elektronische Bremskraftverstärkung.

    MK60 hat keine lange Codierung ob da per Codierung was möglich ist möchte ich fast bezweifeln, dazu müsste man evtl. weitere Scans durchsuchen von Fahrzeugen die größere bremscheiben verbaut haben


    Es gibt aber sehr wohl unterschiedliche Codierungen was aber auch Ausstattungsabhängig sein kann


    Die MK60 AT wurden zumindest meist verbaut wenn PLA vorhanden war und ich glaube Berganfahrassi hatten die auch, das MK60 hatte nix und konnte auch nix




    Die Möglichkeit auf MK60 EC1 umzurüsten gibt es ja auch noch hier war es möglich mittels Codierung die unterschiedlichen Bremsscheibengrößen zu Codieren aber .... je nachdem welche Größe verbaut wurde muss auch hier drauf geachtet werden welches ABS verbaut wurde da nicht bei jedem Mk60EC1 jede Bremsen größe codierbar war

  • Und was codieren?
    Hab keine Anhängerkupplung
    Das fällt schon mal weg

    Ich versteh auch nicht was da codiert werden muss ausser das man die passende Felgen grösse codieren kann, am Abs würde ich so oder so nix anfassen. Die Verteilung wird z.b an meinen a4 da ich nur vorne grosse bremsen hab und hinten kleinere da könnte sein da die Verteilung anders ist, Normal sollte 320er vorne und 288gaub hinten jedoch bin auch im Urlaub gefahren und keine Probleme bis jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ioannis ()

  • Oh man... Motortalk lässt grüßen!


    Man kann im ABS STG die PR Nr der Bremse eintragen und die optimale Bremskraftverteilung zu gewährleisten.

  • Ok
    Das ist doch mal eine Aussage
    Damit kann man was anfangen
    Nicht jeder hier hat so ein technisches Wissen und deshalb sollte niemand „verurteilt „ werden wenn er es nicht weiß oder konkret danach fragt

  • Die Felgengrösse wird nicht codiert. Sonst müsste man ja bei jedem wechsel neu codieren, was keiner macht (viele haben ja im Winter ne andere Größe als im Sommer).
    Die Felgengröße ist für das ABS auch nicht wirklich relevant, die Größe der Bremsen schon da hiervon auch die Bremsleistung abhängt bzw. vor allem in welchem Verhältnis.
    Das ABS System ist ja vor allem für die Fahrstabilität da und da ist es eben relevant zu wissen welches Bremsverhalten von welcher Achse zu erwarten ist.

  • Das fällt bei mir auch weg mit den unterschiedlichen Größen
    Hab Sommer wie Winter 19“
    Hab „wenn ich es richtig in Erinnerung habe“ hinten von 1KF (256mm) auf 1KJ (286-288mm) umgebaut
    Also auch 1KJ codieren lassen?

  • Felgengröße war beim MK60 in den Anpassungen drin, wirkt sich wohl auf die Reifendruckverlustanzeige aus. Bei größeren Felgen ist der Umfangsverlust bei latschendem Reifen geringer.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"