Klimaanlage Bedienteil

  • Hallo zusammen
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Angefangen hat es vor ca. 3 Wochen dass bei meine Klimaanlage in der Mitte keine Luft mehr kam und die Bedienknöpfe an dem Bedienteil nicht mehr die Funktionen haben. Der off Knopf der die komplette Klimaanlage ausschalten sollte, macht das nicht mehr und im Radio Display wird was ganz anderes angezeigt (evtl Standheizung? Die Besitz ich nicht)
    Bei der Taste Sync die ja beide Seiten synchronisiert kommt auch eine komische Anzeige auf dem Radio. Ich hänge Bilder an, auf denen sieht man das.
    Das Auto war in der Werkstatt und Stellmotoren wurden gewechselt. Zu dem Problem mit dem Knöpfen kam die Aussage dass es nicht sein kann dass der off Knopf die komplette Anlage ausschaltet und der Sync Knopf hat keine Funktion ich soll lange auf den Knopf Auto drücken, dann kann ich die Seiten verschieden einstellen.
    LG Meli

  • WAs sagt der Fehlerspeicher?

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Achso sorry das hab ich vergessen zu erwähnen, den hat mein Mann ausgelesen, war kein Fehler drin.

  • Klemm mal die Batterie für 5 Minuten ab und schau dann nochmal, Die Aussage deiner Werkstatt ist natürlich größter Unsinn. Wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, verzapft man so ein Unsinn, nicht ganz untypisch


    Ansonsten müsste man mal VCDS dran hängen und die Mwb bzw die erweiterten MWB schauen was die einzelnen Knöpfe tatsächlich machen. Sieht fast so aus als hätte da jemand die falsche Software drauf gezogen


    Evtl. ist aber einfach das Bedienteil kaputt
    Austausch ist sehr einfach. Die teile gibt es ja zu kaufen auf Ebay und Co., Was ist mit evtl. Garantie...?

  • Danke für die Antwort
    Garantie habe ich noch, habe ihn im März vom Autohaus gekauft. Aber es ist gar nicht so einfach, wenn der Service Berater und Techniker der Meinung ist, dass alles in Ordnung ist. Heute Abend habe ich nochmal ein Termin, mal sehen was dabei herauskommt, ich werde berichten.

  • Wenn die einen VW am Platz stehen haben, egal ob Passat, Sharan,Golf,... ab ca. BJ. 2013 wurde dieses Bedienteil verbaut. Dann soll der Händler zeigen das die Funktion normal ist! Was nicht der Fall ist.

  • Wenn die einen VW am Platz stehen haben, egal ob Passat, Sharan,Golf,... ab ca. BJ. 2013 wurde dieses Bedienteil verbaut. Dann soll der Händler zeigen das die Funktion normal ist! Was nicht der Fall ist.

    Alle ab Mj 2013 das heißt Mitte 2012 haben das Bedienteil wenn Klimaautomatik verbaut ist, caddy, passat, Sharan, Golf Cabrio, Scirocco,Tiguan. Halte dich als Referenz an die Autos


    Die Klimaanzeige im radio funktioniert nur in den RNS Modellen RNS 310,315,510


    Golf 7 (und alle MQB) ist anders auch wenn das bedienteil gleich aussieht. MQB ist Golf 7, Touran ab Mj 16, Tiguan ab mj 16, Passat ab mj 16 usw

  • Alle ab Mj 2013 das heißt Mitte 2012 haben das Bedienteil wenn Klimaautomatik verbaut ist, caddy, passat, Sharan, Golf Cabrio, Scirocco,Tiguan. Halte dich als Referenz an die Autos

    nicht ganz. Beim Tiguan erst am MJ2016 zusammen mit den wechsel auf Composition und Discover Media. Vorher ist dieses verbaut:

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Nach Inn und her und Nachfrage bei VE habe ich nun ein neues Steuergerät bekommen, funktioniert wieder alles. Vielen Dank für all die Tipps