Alwr nachrüsten im Touran 1t2 bj 2009.

  • So ich hab mir die Mühe jetzt mal komplett gemacht, Demnach müsstest du in deinem Kabelbaum eigentlich 8 Kabel zuviel haben, wenn wir 2 davon umpinnen für den Internen Canbus die sind ja einzeln an jedem Scheinwerfer für die LWR dann lötet man die 4 jeweils zu einem Paar zusammen und pinnt die im Stecker auf Pin 2 und 3 die restlichen 4 die dann im stecker übrig bleiben werden ausgepinnt (Im Stecker der AFS und im Scheinwerferstecker natürlich auch)
    und beiseitegelegt/Isoliert.


    G76 Niveau Sensor hinten
    G78 Niveau Sensor vorne
    Masse
    Klemme 30
    Und Canbus zum AFS
    sollten passen

  • Tagfahrlicht du bist genial , du kennst mich garnicht und hilfst mir sofort sehr damit . Das kann ich garnicht wieder gut machen. ;) :)
    Wenn ich doch mal alles zum Laufen bringe , zeige ich mich erkenntlich .!!!!
    Vorab nochmals danke , danke. für deine Mühe , dass macht nicht jeder.
    Ich brauch jetzt mal etwas Abstand von der Materie .
    Ausgeruht und mit neuem Intusiasmuß geht es
    dann die Tage weiter.
    Hoffe weiter auf deine Unterstützung.

  • Hallo , hab mir den Stromlaufplan vom J745 angeschaut. Tagfahrlicht du hattest hier alles so prima aufgeschrieben.
    Ich hab da noch ne Frage.Ich hab die Zuordnung verfolgt. Folgendes , Du hast in deiner Zeichnung beschrieben , Pin 6 G78 Pin 4 ist das nicht Pin 1 Sensor , weiter Pin 7 G76 Pin 4 ist das nicht Pin 1 Sensor, Sensor G76 Pin 10 und Sensor G76 Pin 25 stimmt , Pin 11 Sensor G76 Pin 1 ist das nicht Pin 4 , Pin 12 Sensor G78 ist das nicht Pin 4


    Ich kann mich irren , wollte nur nochmal das ok von Dir , dass ich mich vertan habe .

  • Hallo , hab mir den Stromlaufplan vom J745 angeschaut. Tagfahrlicht du hattest hier alles so prima aufgeschrieben.
    Ich hab da noch ne Frage.Ich hab die Zuordnung verfolgt. Folgendes , Du hast in deiner Zeichnung beschrieben , Pin 6 G78 Pin 4 ist das nicht Pin 1 Sensor , weiter Pin 7 G76 Pin 4 ist das nicht Pin 1 Sensor, Sensor G76 Pin 10 und Sensor G76 Pin 25 stimmt , Pin 11 Sensor G76 Pin 1 ist das nicht Pin 4 , Pin 12 Sensor G78 ist das nicht Pin 4


    Ich kann mich irren , wollte nur nochmal das ok von Dir , dass ich mich vertan habe .

    Deine Pinbelegung was die Sensoren angeht kann doch genauso bleiben

  • Ja sehe du hast Recht . In dem Stromlaufplan von Heute war der untere Abschnitt nicht zu erkennen , jetzt schon . Danke , passt alles . Pinne das diese Woche um und melde mich wieder .
    Muss dann noch für das 5M0 907 357A noch die Codierung haben.Möchte später dann deines haben mit C.
    Schönen Abend und guten Start in die Woche.

  • Ruf mich mal gerade an wenn du noch Zeit hast telefonnummer haste


    Codierung ist im übrigen 3293188

  • Danke , hab deine TEL . Nr . Melde mich vorher wenn ich genügend Zeit habe . Muss morgen Früh raus .
    Richtig Zeit werde ich wahrscheinlich erst am Freitag - Sonntag haben .
    Bis dahin beste Grüße aus Bielefeld..

  • Das wirst du wenn du richtig angeschlossen hast neu codieren müssen mit der gleichen Codierung. Aber das müssen wir sehen wenns soweit ist

  • Hallo Tagfahrlicht, ich hab diese Woche das Projekt Alwr beim 1t2 erfolgreich beendet.
    Ohne Unterstützung von Tagfahrlicht mit Hinweisen , Ratschlägen , Schaltplänen wäre es mir nicht gelungen mein Projekt erfolgreich zu beenden.
    Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
    .


    Um dort anzuknüpfen und um für andere Forummitglieder die eventuell gleiche Probleme haben , möchte ich die letzten Arbeitsschritte schildern.
    Ich war dabei stehen geblieben , dass wir herrausgefunden haben , dass ich ein falsches Steuergerät hatte und der Kabelbaum von Kufatec speziell für den 1t2 falsch war.
    Unsere Vorgehensweise war nun Steuergerät wechseln von 1t0 907 357 auf 5M0 907 357 A.
    Das hab ich getan .
    Die Pinbelegung ist nun aber unterschiedlich von 1 zum 2 Steuergerät. Dieses mußte jetzt umgepinnt werden. Tagfahrlicht hat dies sehr schön aufgezeichnet.
    Kurzre Anmerkung , der 1t1 hat noch kein Datenbus so wie mein 1t2 , d. h. Beim 1t1 gehen jeweils 4 Leitungen zu jedem Scheinwerfer .
    In meinem 1t2 gehen nur 2 Leitungen zu jedem Scheinwerfer ( Datenbus Can high und Can Low )
    Die Ansteuerung der Stellmotoren erfolgt vom Xenonsteuergerät am Scheinwerfer , Information kommt vom Alwr Steuergerät über Datenbus.
    Dieses hab ich umgesetzt. Nun das Steuergerät noch codieren.Bei mir war der jetzt hinterlegte Code schon richtig , nochmals mit dem gleichen Code Codieren . Fertig.
    Jetzt hab ich die Sicherung wo der blau / schwarze ( Zündung plus ) angeschlossen ist von 5 auf 10A erhöht.
    Als nächstes hab ich im Datenbussteuergerät unter Punkt Elektronik im VCDS Programm ein Häckchen bei Steuergerät 55 ( Alwr ) gesetzt.
    Jetzt bin ich im Vsds Programm unter Steuergerät 55 in die Grundeinstellung 04 glaub ich war das gegangen und bin so wie in der Beschreibung von Kufatec vorgegangen
    Alles funktioniert jetzt ohne Probleme , Kurvenlicht , Abbiegelicht , Xenon mit Shutter.
    Ich bin da jetzt gut im Thema und helfe jetzt gern auch anderen Mitgliedern die da Probleme haben so wie Tagfahrlicht mich sehr umfangreich unterstützt und geholfen hat .
    Nochmals danke , danke .