HILFE Geräusche beim beschleunigen

  • Guten Tag liebe Touran Freunde,


    Ich fahre einen Touran 1t1 bj 2006 2.0 tdi mit 140ps und 77000 km.
    Seit geraumer Zeit habe ich beim beschleunigen vor allem zwischen 1400-2500 umdrehungen ein rascheln, danach höre ich es nicht mehr! Das Rascheln kommt vermutlich von vorne links/mitte !
    Speziell dabei ist, das ich das Geräusch nur während der Fahrt höre und bei verschlossenen Fenster.
    Im Stand hört man kein rascheln beim Gas geben auch nicht wenn bei geöffneter Motorhaube! Auch wenn ich diesen rollen lasse und gasgebe alles normal!
    Problem der Fehlerspeicher zeigt nichts an!
    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder einem Tipp, wäre sehr dankbar!
    Habe in verschiedenen Foren auch noch nichts gefunden!

  • Die erste Vermutung lag beim ladeluftkühlerschlauch, hatte einen Riss! Heute einbauen lassen, geräusch leider noch immer da!
    Keiner eine Idee?

  • wurde mal auf eine Hebebühne gehen und mit eingelegten Gang suchen wo das Geräusch herkommt.

  • Hallo, ja das wird wohl das nächste sein! Am wochenende erstmal drunter legen und wenn das keine erkenntnis bringt... dann hebebühne daheim habe leider nur auffahrrampen

  • Ich habe das bei meinem 2006er 1,9 TDI mit DSG Getriebe genauso! Es ist tatsächlich ein raschelndes/zischendes Geräusch wie von abpfeifender Luft und nur beim starken Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich. Am besten im Innenraum zu hören.

    Wurde das Problem bei dir gefunden?

  • Wie zu befürchten war, diagnostizierte die Werkstatt ein Problem am AGR Ventil. Der Turbolader wurde auch für austauschwürdig befunden.

    Also die große Operation. ich vertraue der Werkstatt (bedient mich seit Jahren unauffällig) und habe es machen lassen.

  • Ja bei mir es allerdings nur ein hungriger mader welche den schlauch des ladeluftkühler angebissen hatte