Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo bin neu hier und habe ein großes Problem!


    Habe am WE probiert eine Kennzeichenleuchte zu tauschen wegen eines defektes und seit dem habe ich auch keine Innenraumbeleuchtung mehr (nirgends). Aussen funktioniert alles, alle sicherungen sind IO. Ich weiss nicht mehr weiter. Habe es mit VCDS ausgelesen da kommt die Meldung Kennzeichenbeleuchtung und Innenraum Klemme 30. Wo sitzt die Klemme 30? Bordnetzsteuergerät lässt sich noch auslesen. Habe es irgendwie geschafft einen Kurzen zu machen denke ich! Kann das ein Relai sein welches defekt geworden ist? Ich bitte euch mir weiterzuhelfen Danke an alle!!!

  • Sichtkontrolle hätte gepasst eigentlich, wie meinst durchprüfen, Spannung? oder nur Durchgang? Hilft es vielleicht was die Batterie für ne 15min abzuklemmen?

  • Ich bin zwar kein KFZ Elektriker aber mit bischen Hilfe u Beschreibung von euch denke ich würde ich es auch schaffen

  • Mit M Messgerät den Durchgang prüfen. Spitzen an jeweils ein Ende halten und hören...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen