Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung

  • fragen wir mal so, was für Lampen hast eingebaut für Kennzeichenlicht? Nicht das die einen Kurzen verursachen und dadurch das Bnstg. denn Ausgang abschaltet!

  • Was für ein Messgerät hast du und wie hast du es gemessen? Vorher ggf testen ob das Messgerät funktioniert.


    Idealerweise so eine KFZ Prüflampe.


    Wenn Multimeter, dann Sicherung raus, Widerstand messen (von der Sicherung).


    WIe Richi schrieb, im zweiten Schritt die Lampen komplett abhängen welche du eingebaut hast

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Ja habe leds für Kennzeichen herumliegen gehabt die wollte ich einbauen, wenn sich das bntz Ausgang abschaltet hat, wie behebe ich das dann?

  • ich habe es zuerst mit der kfz prüflampe gemessen danach mit multi den durchgang

  • Die LEDs sind möglicherweise nur falsch rum in der Fassung. Meine erste Lieferung aus China funktionierte nur in eine Einbaurichtung. Also wenn der + der LED auch am ➕ in der Fassung war.
    LED um 180 Grad gedreht ist Polarität vertauscht und leuchtet nicht.
    Bei mir war es aber so dass nur die eine nicht ging.
    Wäre ja dummer Zufall wenn alle falsch gesteckt sind

  • Ist die Fassung im Sicherungskasten in Ordnung? Bei mir war durch Kontaktproblem ein Halterung zu heiß geworden und der Metallkontakt nach hinten weggerutscht. Sicherung war OK, aber Strom konnte nicht fließen.

  • Moinsen,

    in der Hoffnung hier im Treath richtig zu sein;), benötige einmal mehr Eure Hilfe.

    Nachdem meine vordere Innenraumbeleuchtung (kompletter Einbausatz) den Geist aufgab, kaufte ich beim freundlichen Original. Nun habe ich das Problem, daß diese sich nicht mehr automatisch einschaltet. Weder nach dem entriegeln, noch nach dem ziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss. Dauer funktioniert. Was ich zuvor bemerkte: hinten rechts ging das Fenster nur "manuell" nicht im Auto-modus. Nach dem "reset" des Fensters geht wieder die Autofunktion. Kann jedoch nicht sagen, ob dies unmittelbar passierte. I dont now.

    Meine Frage(n): die Leuchte (vorn) ist doch nur mit einer Sicherung abgesichert? Alles andere macht keien Sinn:/; Könnte es durchaus mit der manuellen Scheibenbedienung zu tun haben? Könnte eventuell ein Türkontaktschalter defekt sein?

    Ausbau und Kontrolle der Leuchte: sieht alles noch tuffich aus.

    Lampen lassen sich allesamt einzeln schalten inkl. der "Dauerbelichtung".

    Die Leuchten sind allesamt (bis auf Decke Kofferraum) mit LED ausgestattet.


    Die Türen werden in der MFA als geschlossen angezeigt. Die Beleuchtung hatte einst funktioniert - auch mit LED ca ein halbes Jahr. Die F/ BF-Türen sind in der MFA in den Bildern offen. Damit habe ich versucht deutlich zu machen, daß die Beleuchtung bei Türen auf nicht funzt.

    Die Beleuchtungseinheit ist original beim freundlichen neu erstanden und wurde nach dem Einbau mit LED ausgerüstet. Dies funktionierte auch seit ca ein halben Jahr. Seit dem war ich nicht mehr dran.


    Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip auf Lager. Ansonsten null Problemo.

    Dennoch danke für Eure Hilfe


    Semmeljoe