AHK nachrüsten - auf was ist zu achten

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meinem Touran eine AHK spendieren und habe hier im Forum auch schon viel gelesen.


    Grundsätzlich würde ich einer 13poligen AHK von Westfalia oder ORIS den Vorzug geben.
    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, auf was muss ich beim Elektrosatz achten? Ich habe hinten die Parkassistentsensoren (ist das wichtig?) und muss ich die AHK einprogrammieren lassen?
    Am liebsten hätte ich eine schwenkbare AHK aber so wie ist es sehe gibt es die für meine Model nicht - richtig? Dann muss es halt eine abnehmbare sein.
    Gibt es noch was zu beachten, wegen dem Ausschnitt an der Stoßstange?


    Was den Einbau angeht, habe ich erst mal weniger Bedenken, habe das bei meinem Zafira damals auch hinbekommen. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Anleitung wie man ohne Schaden anzurichten die Innenverkleidung lösen kann. Da würde ich mich über Infos freuen.


    Vielen Dank soweit!


    Sossus

  • schwenkbar gibt es für den 1t3 nicht. Nur Starr oder Abnehmbar. Programmiert muss auf jedenfall. Einmal im Gateway AHK verbaut und zusätzlich bei Parktronic anklicken AHK verbaut. Dann funktioniert es auch mit den Parksensoren. Wenn du Neuteile kaufst ist immer eine Einbauanleitung dabei. Ausschnitt entweder selber machen und offen lassen oder Unteren stammt Ausschnitt und Blende bei VW kaufen oder bei eBay schauen.

  • E-Sätze kaufe ich immer von Jaeger-Automotiv fahrzeugspezifisch. Damit hatte ich noch nie Probleme. Mit anderen Herstellern aus solchen Komplettsätzen schon mal bei der Programmierung.
    Beim programmieren noch einen Haken setzen bei NSL aus bei Anhängerbetrieb.

  • Ich nehm für die E-Anlage immer dass originale Stg.
    Hat den Vorteil, dass der Anhänger auch in die Alarmanlage integriert ist und die Leuchtendiagnose im Tacho angezeigt wird.
    Das war vor ein paar Jahren bei den Nachrüstern nicht so.


    Weiß aber nicht, ob sich da zu heute schon was geändert hat.


    Glaube das Westfalia Stg. aus dem Nachrüstpaket ist baugleich dem Original. Da Westfalia ja auch die originalen baut.
    Das könnte man 1:1 tauschen.
    Oder gleich nur das E-Paket ohne Stg.


    Muss man aber alles schauen.


    Ich baue da generell alles selbst.

  • Danke für eure Ratschläge!
    Hab jetzt eine Westfalia mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz von Jaeger bestellt.
    Etwas teurer aber das passt schon - will ja die nächsten Jahre damit zufrieden sein und nicht am falschen Ende sparen...


    Gruß und gute Fahrt!


    Sossus

  • Bei Jaeger-Automotive ist das Steuergerät auch diagnosefähig und zeigt entsprechende Fehler an. Bei Jäger weiss ich das nicht.
    Nicht wundern - das sind zweierlei Firmen.

  • Ohh... blöd!
    Na ja, jetzt ist der Karm bestellt. Wird schon schief gehen ;)

  • Gestern hab ich den ganzen Kram montiert - also komplzierter geht's kaum - zumindest was die Elektrik angeht. Das war bei meiner Zafira deutlich besser gelöst. Da muss man nur einen Stecker im Kofferraum einstöpseln. Wobei am schwierigsten bei dem ganzen Nachrüstzeugs ist ja immer die Bilderrätsel (auch Anleitungen genannt) zu verstehen. Na ja sei's drum...


    Jetzt muss ich nur noch die AHK einprogrammieren lassen.
    Mich würde interessieren, ob ich da noch weitere Funktionen freischalten lassen kann.
    Ich verstehe z.B. nicht warum ich die Seitenspiegel nur manuel per Schalter ranfahren lassen kann.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man wohl die Fenster auch per Fernbedienung hoch und runer fahren lassen kann. Dazu finde ich in meinem Betriebshandbuch aber nichts und im Menü auch nicht.


    Gibt es weitere versteckte Dinge die ich vielleicht frei schalten lassen könnte - Flugmodus z.B. ;)


    Wünsche einen schönen Sonntag!


    Sossus