AHK nachrüsten - auf was ist zu achten

  • Porsche geht nicht, nur OBD für AU.
    OBD für AU sollte eigentlich bei allen Fzg. klappen, da Protokoll standarisiert ist.

    Richtig. Motor klappt eigentlich bei jedem Auto.

  • So, und nun das Fazit der ganzen Aktion:
    Die mechanischen Teile zu tauschen war alles in Allem nicht so schwer. Wenn man halt noch nicht weiß, wie was in welcher Reihenfolge am besten demontiert wird dauert das halt, aber mit etwas handwerklichem Geschick ist das gut zu machen.
    Bei mir war leider der Ausschnitt im Stoßfänger innen nicht markiert, aber die Maße waren in der Anleitung aus dem Plan gut auszulesen, daher habe ich das angezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Da mir der Deckel um das zu zumachen eh nicht wichtig ist, passt das so. Die Anhängerkupplung wird eh in den seltensten Fällen abgebaut. Die Steckdose hing allerdings zu hoch, so dass man deren Deckel nicht auf bekam. Aber ich konnte die Aufnahme gut zwei - drei c, runterbiegen und nun passt das.


    Die Elektrik: Die Adernfarben zum Anschluss der Steckdose entsprechen keiner allgemeinen Anleitung im Internet. Das ist für die Funktion erst mal nicht schlimm, wenn man aber irgendwann an der Steckdose mal was machen muss, wegen Kabelbruch z.B. ist man auf die Originalanleitung angewiesen - wenn man sie denn noch findet. Ich verstehe nicht warum man sich da nicht an einen Standard hält...
    Die Verlegung des Kabelbaums nach vorne macht keine Spaß ist mit Geduld aber machbar. Die Anschlüsse im Sicherungskasten und an den vorhandenen Steckern ist ne ziemliche "Fuddelarbeit" insbesondere wegen des wenigen Platzes. Doof war, dass ich an einem Stecker eine Ader des neuen Kabelbaumes mit einer vorhandenen rot-schwarzen Ader verbinden musste. Es gab aber zwei davon... Ich bin dann davon ausgegangen, dass diese gleich belegt sind. Das ist entweder der Fall oder ich hatte Glück... Auch die Belegung im Sicherungskasten hat mit der Anleitung nicht übereingestimmt. Ich verstehe auch nicht, warum ich nirgends in dem Auto und Betriebsanweisung einen Plan des Sicherungskasten finden kann. Hat jemand sowas?


    Ich konnte die Anhängerkupplung übrigens ohne Programmierung nicht nutzen. Ich hab meinen Hänger rangehängt und die Blinker gingen gar nicht, und ich glaube nur eine Bremsleuchte oder so. Da diese schei*** Anleitungen ja nur noch Bilderrätsel sind, habe ich einen Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen und noch mal alles in aller Ruhe überprüft - es sah aber gut aus.
    Gestern hatte meine Werkstatt endlich Zeit für mich und nach 5 Min. war die Programmierung geändert und alle Lampen leuchten und blinken wie sie sollen. :)


    Also mit handwerklichen Geschick, etwas Erfahrung im Umgang mit Kabeln und Steckern, der nötigen Zeit und Geduld ist das gut zu machen.
    Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten die ich hier bekommen habe!!!


    Gruß


    Sossus

  • cool :)

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner

  • Aber Achtung, wenn du eine abnehmbare AHK hast und du ziehst gerade nichts, musst du sie abnehmen.


    Wenn dir einer hinten drauf brennt wir die gegnerische Versicherung sagen "ja aber der Schaden wäre ja nicht so gross wenn die AHK abgewesen wäre."


    (Quelle: hat mir mein Versicherungs-Mensch gesagt)