RNS310 ersetzen - Womit?

  • Hallo,


    ich habe in meinem Touran noch immer das originale RNS310 laufen, welches ich eigentlich schon länger gern ersetzen möchte. Ich weiß nur nicht ob die dafür erforderlichen Kosten sinnvoll sind und was für ein Gerät man sich überhaupt anschaffen sollte. Ich habe noch die rote MFA und eine FSE laufen. Weiterhin ist ein CD Wechsel verbaut (benutze ich aber eh nie). Weiterhin zeigt mein RNS310 so paar Informationen an wenn man die Sitzheizung verstellt oder die Rückfahrsensoren. All das sollte nach einem Wechsel natürlich noch funktionieren.


    1) Auf jeden Fall würde ich nur gegen original VW Komponenten tauschen. Irgendwelche China Nachbauten möchte ich nicht.


    2) Was stört mich eigentlich am 310? Hauptsächlich das Navi. Wenn ich ein Ziel eingebe habe ich nur äußerst umständlich die Möglichkeit, die berechnete Route anzuschauen. Das nervt.


    3) DAB+ brauche nicht. Ich möchte den Wagen noch 5 Jahre fahren und bis dahin rechne ich nicht mit einer UKW Abschaltung.


    Welche Geräte wären denn sinnvoll?


    RNS510? Gibt es für 400-500€. Macht das Sinn? Bietet das 510er Navi mehrere Routen an zwischen welchen man wählen könnte? Ist der Einbau per Plug&Play machbar? Weitere "echte" Vorteile? DVD Schauen zum Beispiel ist Quatsch. Ich habe weder originale DVD-Scheiben (nur Bluray wird gekauft) und selbst wenn, wer schaut schon im Stand im Auto Film? Das wäre nur Nice2Have.


    Gibt es moderne Alternativen? Also die Geräte müssten auch einbautechnisch ins Auto passen (Einbaurahmen). Und können diese Plug&Play verbaut werden? Vermutlich nicht.


    Danke für Tipps.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…-dab-/1096005478-223-1501
    Anzeige ist von mir


    Das ist so das non Plus Ultra im neusten Bereich was möglich ist. Allerdings setzt es jedoch evtl. noch weitere Nachrüstungen nach sich wenn es sinnvoll genutzt werden möchte
    Wenn du dein Auto wirklich noch ca.5 Jahre fahren willst lohnt sich die Nachrüstung in jedem fall


    Ein anständiges brauchbares RNS510 ist auch nicht unter 6-700 Euro zu bekommen. Da kannste dann auch zwischen 3 verschiedenen navirouten wählen. Aber auch dazu wirst du eine weitere neuere FSE (Steuergerät) brauchen um dieses wieder zu nutzen und unter Umständen ebenfalls einen neuen tacho.

  • Klingt nicht sinnvoll. Neuer Tacho? Nee, also sooo schlimm ist das mit dem RNS310 dann auch wieder nicht :)


    Als FSE habe ich die 5K0035730F, das sollte eine PLUS sein wenn ich mich recht entsinne. Diese kann ich momentan vollständig über das RNS310 bedienen (Telefonbuch, etc.). Nur die Anzeige in der MFA geht nicht (noch die rote) was mir völlig egal ist.


    Also ein RNS510 günstig geschossen und Plug&Play ausgetauscht würde nicht reichen?

  • Um den Thread zum Abschluss zu bekommen: Hab nun ein RNS510 im Touran laufen. Gestern noch die 5238 (josi) Firmware und V16 West Karte + POIs aufgespielt und alles codiert. Läuft wie die Eins bei vollem Funktionsumfang. Danke an Alle die mir Tipps gaben (auch per PN). Kosten: 400€. RNS310 Verkauf 220€.