Touran 1T2 - 19Zoll Überlegungen - Talladega

  • Danke rusty. Wobei ich nicht richtig verstehe inwiefern dies ohne Angabe der verwendeten Rad/Reifen Kombination ausreichend wäre? Hätte die Angabe nicht auf das Protokoll gehört? Oder bin nur blind? Hab es nur aufm Handy geöffnet.

  • Ich hab das Gutachten einfach mit an die Traglastbescheinigung meiner VW Helios Felgen getackert. Dem TüV Mann hats gefallen das ich mich gut vorbereitet hatte.

  • So. Ich hab doch tatsächlich einen Satz 8x19ET44 Omanyt zusammen bekommen :) ... Wunschfelge.


    Ich werde dazu den 225/35R19 Reifen wählen, da ich mit 1.110kg Achslast den Loadindex 88 (knapp) einhalte und es von einer Borbet Felge (ebenso 8x19ET44) ein Gutachten vom TÜV Nord von 2018 gibt in welchem für den Touran der 225/35R19 freigegeben ist.


    Für den 235/35R19 habe ich nichts vergleichbares gefunden. Würde dann also u.U. auf irgendwelche Tachonachweise hinauslaufen. Wenig bis keine Lust drauf. Zumal nicht erforderlich, wenn die Loadindex Problematik bei mir keine ist.


    Wird klappen ...

  • Na wenn Du jetzt aber grosses Pech haben solltest, dann besteht der Prüfer auf einem Impact-Test für die Felgen-/Reifenkombination.
    Wollen wir es mal nicht hoffen und der Prüfer ist so fair es Dir einzutragen.

  • Ich spreche es vorher nochmal ab. Danke für alle Inputs hier. Vielleicht sieht er (Prüfer) auch die Tachoproblematik bei 235/35 gar nicht (oder nicht kritisch). Die ganzen (Online)-Rechner gehen ja davon aus, dass der Tacho mit original Radsatz exakt laufen würde. Vermutlich aber zeigt der Tacho aktuell mehr an, sodass ich mit den neuen Rädern eher genauer unterwegs bin :D ... Wird sich klären. Werde hier berichten.

  • Hin und wieder reicht da auch eine GPS Überprüfung mit einem Zubehör-Navi als Vergleich. Kannst es ja im Bedarfsfall mal ansprechen.

  • Also ich habe jetzt das Problem das mir keiner 19 Zoll auf Touran eintragen will. Da ich nen Diesel habe brauche ich 235 35 und da haben alle 3 Tüver gleich abgeblockt und kamen mir mit Tachoangleichung. Ich hab nen Gutachten gefunden mit 235er und da steht Tacho überprüfen,aber die Tüver hier sind alle nicht gewillt. Was ich nur komisch finde, mein Nachbars Passat hat genau den gleichen Reifen als 16 Zoll, der hat jetzt 19 Zoll (235 35),also den gleichen abrollumfang den ich auch haben würde,nur am Passat geht's ohne Probleme einzutragen und das ohne Tacho angleichen bzw überprüfen. Sind die VW Tachos dann unterschiedlich? Also das der Passat vom Werk aus z.b. 7kmh mehr anzeigt und der Touran nur 5 kmh oder warum ist das beim Touran ein Problem? ?(