1.4 TSI - Motorinstandsetzung - Kolbenringsteg gebrochen

  • Tach gesagt,


    lange nichts mehr beigetragen hier, aber die neuste Story zu meinem Touran werde ich doch mal zum Besten geben:


    Motor
    1.4TSI 103kW


    Vorgeschichte
    Der Wagen hat jetzt 117Tkm auf der Uhr. Gekauft hatte ich ihn mit 60Tkm. Beim Vorbesitzer wurden bei 27Tkm bereits erstmals Steuerkette und Nockenwellenversteller getauscht. Bei mir nach nur wenigen Wochen Besitz (auf Gewährleistung) war erneut die Kette fällig. Hatte ich hier berichtet.


    Aktuelles
    Vor einigen Wochen fiel mir dann im Standgas ein unruhiger Lauf auf. Ausgelesen: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3. Zunächst Zündkerze/Zündspule quergetauscht. Fehler blieb auf Zylinder 3. Oho. Also Kompression gemessen. Zylinder 3 nur 8bar. Damit war eigentlich der Befund schon recht sicher: Vermutlich Kolbenringsteg gebrochen, die Motoren sind diesbezgl. ja keine unbeschriebenen Blätter.


    Also Motor gezogen und zerlegt. Diagnose bestätigt: Kolbenringsteg als auch Kolbenring selbst gebrochen (siehe vorn rechts im Bild)



    Da der Karren seit jeher (in meinem Besitz) fleißig Öl verbraucht hat, wurden neben dem Rumpf (Hohnung, Planen, neue Kolben) auch gleich der Kopf runderneuert (Ventilschaftdichtungen und -führungen erneuert, Ventile und Ventilsitze bearbeitet, Hydrostößel und Schlepphebel neu). Dazu neue Ölpumpe verbaut, neue Einspritzventile und natürlich nun die dritte Steuerkette. Die Motoreninstandsetzung winkte nur lächelnd ab was diese TSI Motoren betrifft. Die Dinger sind dort Stammgäste. Alle mit den selben Befunden. Ventilschaftdichtungen fertig, Kolbenringbrüche. Laut deren Aussage gab es zum einen Probleme mit den Einspritzventilen (meiner hatte noch die alten Teilenummern verbaut) und zum anderen Software-Probleme (Klopfregelung). Daher bin ich nun auf die neuen (aktuellen) Einspritzventile gewechselt. SW-Update lasse ich die Tage mal prüfen ob es da was frischeres gibt.


    Alles in allem enttäuschend. Natürlich führt VW ins Feld, dass die Motoren millionenfach verkauft sind und dass es sich um keine Serienfehler handelt. Aber wenn ich in einer Motoreninstandsetzung anrufe, und nur den TSI erwähne, und die mir dann direkt ohne dass ich auch nur das Problem beschreibe sagen, um was es sich sehr wahrscheinlich handelt wenn ich wegen so einem Motor dort aufschlage, dann spricht das doch Bände.


    Jetzt läuft er erstmal wieder. Sinnloses Invest. Nur damit das Auto wieder so läuft, wie ich es (naiv wie man ist) von einem VW auch ohne eine solche Revision erwartet hätte.




    2 Mal editiert, zuletzt von Touraner79 () aus folgendem Grund: Ausdruck :)

  • Dank vorhandener Connections deutlich weniger als sowas regulär kosten würde, aber natürlich immer noch hinreichend viel, um nicht ohne Verärgerung darüber hinweg schauen zu können. Ins Detail möchte ich diesbezgl. nicht gehen.


    Ich möchte gar nicht wissen, was sowas bei VW kostet :) ... Ich glaube die überholen auch gar keine Motoren sondern bauen dir gleich einen Austausch rein. Ist ja des Kunden Geld. Ich weiß noch dass VW allein für den Kettentausch bei 60Tkm (was für mich kostenneutral wegen Gewährleistung ablief) 1,2k€ aufgerufen hatte. LOL. Die Aktion hier hätte bei VW vermutlich jeden vernünftigen Rahmen gesprengt.

  • Nunja, n paar Ossis ( :D ) brüsten sich damit die Dinger millionenfach hergestellt zu haben....
    Und schauen komisch, wenn einer ne Kette oder n ZR nach Werksvorgabe (Einstelluhr) machen will 8o


    Die Story bestärkt halt darin, dass Downsizing einfach nix is.
    So bringst aber die Käufer 'recht neuer Autos' zum Elektromobil 8o

  • Nunja, n paar Ossis ( :D ) brüsten sich damit die Dinger millionenfach hergestellt zu haben....
    Und schauen komisch, wenn einer ne Kette oder n ZR nach Werksvorgabe (Einstelluhr) machen will 8o

    :D das schoss mir auch gleich durch den Kopf !!!!

  • Nunja, n paar Ossis ( ) brüsten sich damit die Dinger millionenfach hergestellt zu haben....
    Und schauen komisch, wenn einer ne Kette oder n ZR nach Werksvorgabe (Einstelluhr) machen will

    Eh was? Versteh nur ich diesen Kommentar nicht!?


    Dem zweiten Absatz kann ich zustimmen. Die Qualität entspricht einfach nicht mehr dem, was man früher bei dt. Autos voraussetzen durfte.

  • Max drei-vier Leute werden den Insider kennen...

  • Aha, ich war ja lange nicht mehr im Forum, stellen 3-4 Leute hier inzwischen eine relevante Leserbeteiligung dar? :)