Kupplungspedal hängt - kommt nicht zurück

  • Also Geberzylinder wurde gewechselt, brachte keine Besserung. Könnte es außer der Nehmerzylinder noch was sein? Nehmerzylinder sitzt am Getriebe außen oder?

  • Mit ausgefülltem Profil kann Dir bestimmt jemand helfen.

  • Welche Membrane im Rohr meinst du?

    Bei Manchen Verbindungsschläuchen geber / nehmerzylinder gibt es eine Membrane im Rohr.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • Wie hat sich das geäußert? Bei Mutters BLS Golf muss man das Pedal auch alle paar KM mit dem Fuß zurückziehen. Beide Geber und Kupplung sind neu. Anlaufscheiben wären eigentlich die nächste Maßnahme aber die Leitung werde ich dann vorher fix tauschen.

  • Wie hat sich das geäußert? Bei Mutters BLS Golf muss man das Pedal auch alle paar KM mit dem Fuß zurückziehen. Beide Geber und Kupplung sind neu. Anlaufscheiben wären eigentlich die nächste Maßnahme aber die Leitung werde ich dann vorher fix tauschen.

    Wir haben erst den geberzylinder gewechselt, Probefahrt war alles gut. Auto steht über Nacht und das Pedal kam nicht mehr hoch, also haben wir den Nehmerzylinder auch gemacht. Dort das selbe wieder. Nach der Nacht wieder Pedal unten geblieben.


    Darauf hin haben wir den Schlauch/das Rohr gewechselt, weil dort eine Membrane verbaut war (Gab es dort nicht einzelnd) und siehe da Problem weg. Das System muss wohl über die Membrane oder das Gehäuse luft gezogen haben.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • Also ich werd nun die Kupplung wechseln müssen, jetzt hab ich eine Frage, bei mir ist eine Luk Kupplung verbaut. Muss ich wieder Luk verbauen oder kann ich auch eine von Sachs verbauen? Es wird ja alles getauscht.

  • Wenn Du das Zweimassenschwungrad auch tauschst ist es egal (zu empfehlen ist Sachs). Ansonsten muss die Kupplung zum ZMS passen.

  • Luk hatte mal Probleme mit dem ZMS, da gab es auch einen Rückruf. Schon ne Weile her.


    Bei Sachs kann ich die Xtend Variante empfehlen. Die Kupplung stellt sich selbst nach und das ZMS ist etwas robuster ausgelegt.


    Am besten ein komplettes Kit kaufen, das ist schon vormontiert