Der alte Touran soll weg, "neuer" muss her- Motorempfehlung, Modeallvarianten

  • Hallo,



    da unser alter Touran 2007er Modell so langsam immer mehr "Mäckchen" bekommt und aktuell 340000km auf dem Tacho hat, dazu noch die Climatronic spinnt und nicht funktioniert- soll nun kurzfristig ein "neuer" gebrauchter Touran her.


    Allerdings bin ich mir aufgrund der vielen Motorvarianten nicht genau sicher welcher es nun werden soll- ich schreib einfach mal die Vorraussetzungen hin und hoffe auf eure Empfehlungen :)


    Maximaler Kaufpreis: um 10000-11000 EUR
    Fahrprofil: jährlich ca. 30000km, Familie mit 4 Personen- keine Kurzstrecken unter 15 km.
    Anforderungen: Mir ist ein verbrauchsarmer Motor wichtig, der im Drehzahlbereich um die 2000-4000 U/min Kraft hat- bin eher der ruhige und gleichmäßige Fahrer.


    Um mal ungefähr die ungefähr gewünschte Komfortaustattung und einen vorstellbaren Verkaufspreis meines alten zu erfahren- hier mal unser aktueller Touran:


    TDI 2.0 DPF mit DSG 6 Gang, Highline mit R-Line Zusatzausstattungdetails (Lederlenkrad und Frontschürze, Bi Xenon mit dynamischem Kurvenlicht, Leder komplett, Climatronic,abnehmbare AHK,RNS 510 mit Soundsystem,Freisprecheinrichtung,ALS,elektrisches Glas Scheibe Hebedach, etc. KM: 340000, Tüv 10/2020, Motor und DSG absolut einwandfrei, Gewindefahrwerk, neue Bremsscheiben,Beläge und hintere Bremssättel vor 1 Jahr erneuert, regelmäßig DSG Öl/Filterwechsel, Zahnriemen +Anbauteile bei 290000km erneuert.


    Bekannte Mängel: Rostblüten an der Heckklappe im mittigen unteren Bereich, Heckwischer ohne Funktion, Climatronic kühlt aktuell nicht richtig, VCDS zeigt keine Fehlermeldungen an und die Werte komplett sind unauffällig. Beifahrertür sporadisch, ab und an auch länger anhaltend- lässt sich nicht durch die ZV öffnen(dann nur über Innengriff zu öffnen).Sporadisch (sehr selten) bei Regen oder feuchter Witterung AFS Kurvenlicht Fehlermeldung(VCDS meldet einen sporadisch defekten Winkelsensor)- lässt sich durch kurzes Ein/Ausschalten der Zündung "beheben". Ansonsten aufgrund der Laufleistung natürlich einige Schrammen und Kratzer- sowie eine kleine delle in der Beifahrertür, ebenso im Innenraum einige Gebrauchsspuren, Leder ohne Risse oder Beschädigungen.


    Was kann man in etwa für den Touran noch erwarten?Beim Händler wohl eher so gut wie gar nix gehe ich mal von aus....


    Der neue sollte zumindest Xenon, AHK sowie Climatronic besitzen!


    So, jetzt bin ich gespannt auf eure Tips und Ratschläge! ;)

  • So richtig weiß ich nicht was du da erwartest. Für dein alten Tpouran würde ich mal so maximal 2500-3000 aber eher weniger veranschlagen.


    Der neue da würde ich zum 2,0TDI 1T3 greifen, unproblematisch und bei dener km Laufleistung ist auch nix großartiges zu erwarten.

  • Mal im Inet suchen...
    Da bekommt man eine Menge Infos.

  • Danke! Bestimmtes Baujahr erwähnenswert?

    Wie kommste da drauf von Mj11 bis 15 alles gleich

  • Deswegen habe ich ja nachgefragt, das war keine Feststellung :) Ich frage nur weil es ja auch bei den Vorgängern ab und an bestimmte Baujahre gab die bestimmte Mängel hatten, die dann später korrigiert oder abgeändert wurden.

  • Da fällt mir eine Sache ein beim 1T3. Panodach, geile Sache aber doch sehr problembehaftet mit undichtigkeiten und die Sicke hinten rechts/links an der Karosse oberhalb der Heckklappe, da reißt es gerne. Dabei solltest du schauen. Panodach wenn möglich weglassen