Zugmaschine 1T 1,4 l. 125 kw, ruckelt, aussetzt, stottert.

  • Hallo, Leute! Bin eben zurück vom ersten Kurzurlaub mit dem Wohnwagen KIP, 475, ca. 1350 kg. Auf Hin- und Rückfahrt hatten wir wieder starke Aussetzer oder Ruckeln gehabt. In verschiedenen Drehzahlbereiche, mit verschieden starke Belastung/Beschleunigung. Dauert eine Weile, vielleicht 10-15 Sek. und ist dann wieder weg. Kann gleich wieder passieren, oder erst nach 10 Min. oder einer halben Stunde. Total unregelmäßig. Es würde auf dieser Fahrt nicht so schlimm, aber letztes Jahr auf der Rückfahrt von der Ostsee musste ich vor Lübeck runter von der Autobahn und zu einem Parkplatz stottern. Da haben wir uns erstmal im Netz die nächst VW Werkstatt in Lübeck ausfindig gemacht. Die Hinfahrt dahin war relativ gut, nur gelegentliches Ruckeln oder Stottern. Motordiagnose ergab nichts, Probefahrt mit Meister (ohne WoWa) war auch problemlos. Er empfahl uns einfach weiter zu fahren, und wir sind die 500-600 km. nach Hause gefahren ohne größere Probleme, aber mit kleinere Aussetzer.
    Ohne WoWa drangehängt läuft der Touran prima, seltenst sind ein paar Aussetzer zu verbuchen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
    Ich wollte noch mal in die VW Werkstatt morgen und bitten um eine Diagnostik. Haben sie die Möglichkeit in der Werkstatt die Zugbelastung zu simulieren?
    Für eure Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Meine Frau drängt schon zum Verkaufen!!

  • Und der nächste Kandidat. Sorry, wenn ich hier "bisschen Polizist" spiele, aber es kot... mich einfach nur an.


    Und auch hier wieder:
    - kein ausgefülltes Profil
    - keine Vorstellung
    - kein Name
    -.....


    und wenn es dann eine Antwort gab................. ohne jegliche Rückmeldung auf Nimmerwiedersehen bis zum nächsten Problem.


    Mensch Leute, das ist hier ein anständiges Forum und nicht Motort... oder Fratzenbuch.
    Hat euch eure Mami nie beigebracht dass man sich vorstellt wenn man irgendwo reinstolpert?
    Ich versteh´ es nicht - Sorry - aber früher war das eindeutig besser hier!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!