Lenkrad flattert bei 130-140 km/h

  • Naja, die Vorschläge brauchen auch teils etwas Zeit zur Umsetzung.
    Und wir haben ja langes WE.

  • Am WE hat kein Reifendienst auf wo man mal für ca. 30€ die Räder an der Achse wuchten lassen kann

  • Bei mir in der Stadt hab ich noch keinen gefunden der das macht. Auch keine Werkstatt ‍♂️

  • Euromaster bei uns hier hat das leider nicht.
    Ich frage mal in einer anderen Stadt

  • Miss die Schrauben mal genau nach und verlasse Dich nicht auf die Herstellerangaben. Es könnte durchaus sein dass ein Schraubengewinde 1mm zu lang ist und dann ansteht. Das merkst Du beim anziehen nicht, aber das Rad "kann" deswegen auch flattern. So war das gemeint.Ansonsten wie oben schon beschrieben:
    Nimm eine Drahtbürste und mach die Zentrierung an der Radnabe richtig sauber. Ebenso die Spurplatten innen und aussen. Dann leicht Fett auf die Nabenzentrierung und die Platten. Und dann wieder montieren.


    Was auch noch sein könnte, ist dass die Platten nicht ganz rund laufen. Gibt es z.B. sehr oft bei billigen Modellen von Ebay, etc.
    Ich verbaue prinzipiell nur Platten von H&R. Damit gab es noch nie irgndwelche Schwierigkeiten. Kosten natürlich hr Geld, sind es definitiv aber auch wert.

    Dies hab ich gemacht, Problem ist auch so gut wie weg. Platten wurden komplett gereinigt sowie Nabe an der Achse und an den Felgen. Und dabei Reifen inkl. Platten von Vorne nach Hinten getauscht. Problem ist so gut wie weg. nur noch ganz minimal vorhanden. So wie es jetzt ist, fand ich auf der kurzen Strecke die ich letzte Woche gefahren bin normal. Am WE geht es nochmal nach belgien dort werd ich das "Problem" nochmal weiter beobachten. Diese Woche bin ich leider auf Schulung und kann es nicht testen.

    auch mal die hintere Bremse auf "freigang" prüfen. Hatte mal ähnliche Probleme, kam von der Bremse, bitte penibel prüfen, der unterschied re-li war gering

    Bremse inkl. Sättel sind im Oktober letztes Jahr neu gekommen. Kann ich so also ausschließen

    Naja, die Vorschläge brauchen auch teils etwas Zeit zur Umsetzung.
    Und wir haben ja langes WE.

    Danke.

    Am WE hat kein Reifendienst auf wo man mal für ca. 30€ die Räder an der Achse wuchten lassen kann

    Bei uns in der nähe macht das selbst die Reifenbude ala Tanski/Vergölst oder Euromaster nicht.


    Reifen habe ich auf der Arbeit feingewuchtet, sind villeicht 1 -3 Gramm.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • Was auch noch sein kann:


    Das Fett in den Gelenken der Antriebswellen ist ausgehärtet.


    Entwertern alles säubern und neu fetten ( innen wie außen)
    Oder neue Gelenke
    Oder komplett neue Antriebswellen.

    Nur Gelenke bei VW Teilen zu machen wäre Schwachsinn.. Da die Welle c.a. 50-80 Euro nur mehr kostet. Zuenhör sieht das wohl anders aus. Wie o.g. fahre ich am Wochenende eine längere Strecke und wollte mal schauen wie es sich jetzt fahren lässt.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • Bei mir war das auch. Da waren es letztendlich immer die relativ schlecht ausgewuchteten Reifen. IMMER!


    Man wollte mir schon Gott und die Welt austauschen. Die meisten Reifenbuden müssen nur auf 5g genau wuchten und viel genauer können die eigtl auch nicht.


    VW damals konnte bei mir feinwuchten. Dann war es weg. Aber auch a.... teuer.


    Vergoelst macht in der Hinsicht bei uns auch immer einen guten Job. Wenns mit dem weglassen der Platten nicht klappt, würde ich da nochmal angreifen. ;)

  • Problem ist so gut wie weg. An manchen Stellen flattert das Lenkrad noch. Da ist es aber Fahrbahnuntergrund abhängig. Werde zum Winter hin mal die Platten weglassen und dann schauen , was passiert.
    Falls es dann Weg ist werde ich mir neue Bestellen.


    Trotzdem schonmal Danke für eure Tipps.
    Werde mich zum Winter hin nochmal diesbezuglich melden.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!