Lenkrad flattert bei 130-140 km/h

  • Hab das so versanden, das z.b. alle Schrauben 40mm lang sind und nicht eine z.b. 45mm. Durch die 5mm Unterschied bei einer Schraube könnte unwucht entstehen.

  • bei der Geschwindigkeit müsste es von der HA kommen... Reifen Höhenschlag könnte auch sein.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Wie meinst du das?
    Die Schrauben sind 15mm länger als im Gutachten für Felgen steht.

    Miss die Schrauben mal genau nach und verlasse Dich nicht auf die Herstellerangaben. Es könnte durchaus sein dass ein Schraubengewinde 1mm zu lang ist und dann ansteht. Das merkst Du beim anziehen nicht, aber das Rad "kann" deswegen auch flattern. So war das gemeint.
    Ansonsten wie oben schon beschrieben:
    Nimm eine Drahtbürste und mach die Zentrierung an der Radnabe richtig sauber. Ebenso die Spurplatten innen und aussen. Dann leicht Fett auf die Nabenzentrierung und die Platten. Und dann wieder montieren.


    Was auch noch sein könnte, ist dass die Platten nicht ganz rund laufen. Gibt es z.B. sehr oft bei billigen Modellen von Ebay, etc.
    Ich verbaue prinzipiell nur Platten von H&R. Damit gab es noch nie irgndwelche Schwierigkeiten. Kosten natürlich hr Geld, sind es definitiv aber auch wert.

  • Was auch noch sein kann:


    Das Fett in den Gelenken der Antriebswellen ist ausgehärtet.


    Entwertern alles säubern und neu fetten ( innen wie außen)
    Oder neue Gelenke
    Oder komplett neue Antriebswellen.

  • Was auch noch sein kann:


    Das Fett in den Gelenken der Antriebswellen ist ausgehärtet.


    Entwertern alles säubern und neu fetten ( innen wie außen)
    Oder neue Gelenke
    Oder komplett neue Antriebswellen.

    Um so viel Geld auszugeben ist es doch am Preiswertesten einfach mal die Räder an der Achse wuchten zu lassen und wenn das nichts bringt kann man immer noch weiter in die Tiefe gehen

  • Habe ja nicht geschrieben, dass es die Lösung überhaupt und zu dem noch günstig ist.


    Ist einfach nur ein Tipp woran es eventuell noch liegen kann.

  • So lange es hier keine Rückmeldung vom TE gibt, können wir lange weiter raten.

  • So lange es hier keine Rückmeldung vom TE gibt, können wir lange weiter raten.

    das wollte ich auch schon schreiben, wir überlegen machen Vorschläge und nix kommt zurück