Climatronic kühlt nicht, keine Fehler bzw. Hinweise auf das Problem in VCDS erkennbar?

  • Also wie gesagt, Fehlermeldungen sind laut VCDS nicht vorhanden....und am Climatronic Bedienter sind auch keine Auffälligkeiten zu bemerken. Kann mir da einfach keine richtigen reim drauf machen- wenn wenigstens ein Fehler gespeichert wäre. Was mir noch aufgefallen ist- wenn er kurz am Anfang etwas kühlere Luft aus den Düsen pustet, dann habe ich diesen Effekt aber eigentlich nur auf den mittleren Austrittsdüsen, seitlich links zum Beispiel kommt da eher nix.




    Hmm, das wäre eine Möglichkeit.....kann man das von aussen erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anderle01 ()

  • Bei meinem schon.
    Riemenscheibe dreht sich, aber dessen Abdeckung innen nicht.

  • Wenn der Kompressor garnicht erst losläuft, könnte nicht die beschriebene kalte Luft für ein paar Sekunden nach einschalten kommen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob man die Magnetkupplung über Diagnose testen kann.


    Bei meinem Audi A4 B5 war das so, dass in Leerlaufdrehzahl das Relais für die Magnetkupplung manchmal angefangen hat zu „flattern“. Also mit hoher aber noch in hörbarer Frequenz anzog und abfiel.
    Allerdings auch nur wenn der Lüfter auf sehr hoher Stufe lief, also der Strombedarf hoch war.


    Hatte das aber nie weiter verfolgt, also auch keine Ursache dafür.
    Hätte ja der Regler der Lima sein können oder das Relais selbst.
    Normal gibt das Klima-Stg. an das MSG eine Meldung zur Leerlaufanhebung, wenn die Klima läuft. Zwecks Spannungsregelung.

  • Wenn du nen vcds user oder ne freie Werkstatt in der nähe hast einfach mal auslesen. Vor allem die Messwertblöcke,
    hat bei mir schon den ein oder anderen Fehler entlarvt

    Touran 1T2 Highline 2.0 TDI BMN 125KW
    Polo 6N AEE Automatik 55KW


    CarPort Diagnose User

  • Einmal editiert, zuletzt von Anderle01 ()

  • Das mit der Leerlaufanhebung - also sobald der Kompressor läuft sollte auch die Leerlaufanhebung aktiv sein?

  • Es ist keine richtige Leerlaufanhebung.
    Dem Motor wird halt mitgeteilt, das der Kompressor läuft.


    Im Normalfall wird ja immer versucht die Leerlaufdrehzahl zu halten, auch unter Last.


    Wenn keine Fehler angezeigt werden, würde ich auch erst mal mit Diagnose die MWB im laufenden Betrieb prüfen und schauen, ob deren Werte sich korrekt verändern. Soweit man das beurteilen kann.

  • ja hab ich. Ist nur ein tip mit den messwertblöcken. Meinte er soll sich nicht auf nen leeren fehlerspeicher verlassen

    Touran 1T2 Highline 2.0 TDI BMN 125KW
    Polo 6N AEE Automatik 55KW


    CarPort Diagnose User

  • So, ich komme gerade von meinem Werkstattmenschen zurück....Druck ist genügend drauf, der Kompressor bekommt auch den Schaltimpuls bzw. Strom zum Einschalten, er arbeitet schätzungsweise 10 Sekunden, dann lässt de Kühlleistung auch bereits direkt nach und die dicke Leitung die kurz dran war etwas kalt zu werden wird wieder warm. Er geht klar von einem defekt des Kompressors aus, geplant ist daher nun nach reiflicher Überlegung meinerseits und der Erkenntnis dass unser Touran eigentlich nach wie vor ein tolles Familienauto ist und ja Motor und getriebemäßig einwandfrei läuft- den Kompressor zu erneuern.



    Er meinte dass das System nach dem Ausbau des alten Kompressors zuerst einmal gespült werden muss(lässt er mangels entsprechender Hardware dann in einem externen Betrieb machen) und dass Kältemittel ziemlich teuer geworden wäre. Kosten würde mich das- ohne den neuen Kompressor den ich besorge, 250 EUR inc. Ein/Ausbau,Spülen und Neubefüllung mit Kältemittel und Kälteöl. Ist der preis ok?

  • Also bei uns kostet nur das füllen zwischen 120-160€ je nach Werkstadt wobei VW mit ca. 120€ noch die billigsten sind.


    Björn