Climatronic kühlt nicht, keine Fehler bzw. Hinweise auf das Problem in VCDS erkennbar?

  • Jupp. Dem schließe ich mich an. Und wenn deutlich zu wenig drin ist gleich Auge drauf ob irgendwo ein Leck ist. Wobei der Kältemittelkreis dann eigentlich meistens leer ist. Hatte auch schonmal das die Ventile zum befüllen nicht dicht waren.

  • Ok, dann werde ich mal meinen Werkstattmenschen kontaktieren....was mich nur wundert, beim letzten Test hatte ich eine Verdampfer Ausströmteeperatur von 9 Grad- heute waren es die besagten 21-25 Grad- kann das alleine an zu wenig Kühlmittel liegen? Und selbst wenn, warum erwärmt die Climatronic dann die 25 Grad noch auf 30-32 Grad? Warum kommen die 25 Grad nicht auch an den Düsen an, das finde ich etwas seltsam.

  • Bei einem meiner letzten Fahrzeuge (Hyundai) hatte ich auch mal so ein Problem. Manchmal hat die Klima funktioniert, manchmal nicht. Nachdem vieles überprüft und getauscht wurde, hat die Werkstatt dann festgestellt dass die Welle im Kompressor gebrochen war. Äußerlich war natürlich nichts zu sehen. Ging damals Gott sei Dank alles auf Garantie.

  • Moin,


    also es ist schon komisch wie ich finde-kann mir da echt keinen Reim drauf machen.Mich wundert eben die Verdampferaustrittstemperatur- die sollte ja eigentlich eher um die 5 Grad liegen glaube ich- und bei den letzten Messungen hatte ich 21-25 Grad, also müsste eigentlich der Fehler ja bereits vor dem Verdampfer liegen- oder sehe ich das falsch? Schwierige Sache jetzt, denn wir stehen aktuell vor einem angedachten Gebrauchtkauf eines Tiguan- das war zwar erst für irgendwann in diesem Jahr geplant, aber ich möchte ungerne jetzt noch gross geld in den Wagen stecken :( Hat mittlerweile 340000km auf der Uhr...

  • Moin,


    ....aber ich möchte ungerne jetzt noch gross geld in den Wagen stecken :( Hat mittlerweile 340000km auf der Uhr...

    Dann lass es wie es ist und verkaufe ihn mit dem Mangel. Du steckst nur Geld rein was Du später eh nicht wieder siehst.

  • Bei der KM Leistung macht es aber auch Sinn wirklich zu überlegen was dran ist. Könnte einfach Kältemittel sein, dann kommen die Klassiker wie Kompressor, Verdampfer, Expansionsventil (kommt auch vor). Alles vom Schrauberaufwand her machbar, aber halt Scheiss Kältemittel. Das macht es so teuer.


    Ich habe letztes Jahr bei mir Verdampfer, Kompressor und Expansionsventil selbst getauscht. Werkstatt hatte vorher Kältemittel rausgeholt und die Anlage mit Stickstoff gefüllt. Keilriemen weggelassen und ich bin heim und habe geschraubt. So musste ich nur den Kältemittelservice bezahlen.



    Ich würde Kältemittel überprüfen lassen und danach entscheiden wie es weitergeht.

  • Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute mal am Wagen um nochmal nachzuschauen.......habe den Wagen gestartet, Motorhaube auf und bevor die Klima angeschaltet wurde, die beiden Leitungen im Motorraum vom Kompressor auf Temperatur geprüft.Wie zu erwarten da der Kompressor noch nicht mitlief beide gleich "warm".Dann Klima an und wieder gefühlt.Die dicke Leitung wird kalt, die dünne warm...also auch ganz normal.Jetzt aber das seltsame, nach kurzer zeit (so um die 20 Sekunden ca) fühlte man schnell dasss die vorher kalte Leitung wieder normale Temperatur abgab, also wohl ein Zeichen dafür dass der Kompressor nicht mehr arbeitete, oder? Kann es sein dass doch eventuell zu wenig Kältemittel im kreisliuaf ist und sich der Kompressor deswegen nach kurzer zeit sicherheitshalber abschaltet?oder würde er das aufgrund zu wenig Kältemittels direkt nach dem Einschalten tun? Dass der Kompressor läuft oder laufen kann merkt man ja zumindest an der kurzzeitig kalten Leitung, in dieser zeit merkt man auch an den Lüftungsdüsen dass eine Klima zugeschaltet ist- und dann nach der kurzen zeit auch klar dass keine Kühlung mehr vorhanden ist. Ich versteh es nicht....

  • Ich weiß zwar nicht ob der Kompressor, bzw.
    die Riemenscheibe an deinem Touran gleich ist mit dem an meinem Polo, aber der hatte
    ähnliche Symptome und bei mir ist die
    Mitnehmeracheibe, also dieses Gummi Dingens in der Riemenscheibe verschlissen.
    Bei geringer Leistung Kühlte die Klima noch,
    mit zunähmenden Aussentemperaturen aber nicht mehr.
    Dachte auch erst, dass Kältemittel fehlt, haben dann aber festgestellt, das der Kompressor nicht angetrieben wird.
    Nur mal so als Idee....

  • Für das Kältemittel gibt es ja einen Drucksensor.
    Wenn von diesem keine Fehlermeldung über Diagnose abrufbar sind, dann ist damit erst mal alles ok.


    Wenn die Bedingungen für den Betrieb der Klimaanlage von vornherein nicht erfüllt sind, also Sachen wie Kältemitteldruck und Außentemperatur, dann geht die gar nicht an.


    Was aber bei dir der Fall ist.
    Bleibt denn die Kontrollleuchte für Klima an?


    Ich würde auch erstmal Kältemittel wechseln.