Welchen Touran kaufen? Mein erster Touran war ein Desaster.

  • Hallo liebe Touran-Gemeinde,


    nachdem ich mit meinem Touran so einen Ärger hatte (siehe Beitrag Newcomer) möchte ich einen neuen
    gebrauchten kaufen. Meine Frage:


    Ab welchem Baujahr sind die 2.0 Diesel ausgereift? (meiner war von 03/2006 und hat nur Probleme gemacht ZKD etc.)


    Auto soll Langstrecke laufen etwa 30tkm im Jahr und Automatik haben.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Freue mich auf eure Antworten...Dankeschön Kaju

  • Am haltbarsten sind immer noch die 1,9TDI BLS PD Bluemotion Mj 2010. Das gilt im Prinzip für alle 1,9er TDI aber in meinen Augen sind gerade auch die BLS als Bluemotion echt gut und vor allem auch in der Steuer minimal günstiger in der Steuer und haben mehrere kleine Vorteile zusätzlich wie zb. Ganganzeige. Haben aber nur Euro 4. dafür halten dann aber auch die DSG.
    2,0 TDI PD sind aber ebenfalls gut und haltbar
    Alle 2,0 CR oder 1,6er CR TDI (Tourasn 1T3) müssten Euro 5 sein und sind CR Motoren auch haltbar, beim 1,6er TDI kommt aber das 7Gang DSG zum tragen was nix anderes als teueren Ärger verursacht, der 2,0 TDI hat das 6Gang DSG was ebenfalls recht gut ist und kaum Ärger macht.

  • Ich habe gehört das die 2.0tdi aus den Baujahren 2003-2006 sehr häufig schlechter Qualität waren und
    Probleme mit ZKD und Rissen im Kopf haben so wie meiner.


    Frage an die Profis unter Euch, ist das ab Baujahr 2008 behoben?

  • Einfach einen Bogen um die 170er PS PD machen und um den Motorkennbuchstaben BKD.
    Die 1.9er sind wie erwähnt alle recht problemlos und der 2.0 BMM auch.
    CR bis auf den Dieselskandal und die daraus resultierenden AGR Probleme eigentliche auch alle top.

  • Die 16V Motoren ohne DPF hatten die Probleme mit den ZK Rissen. Unter anderen der BKD und noch einen BMN oder so. ich kenne einige die den 170 PS PD ohne Probleme seid Jahren fahren. Das mit den ZK Rissen ist aber nach Ende 2008 Geschichte gewesen

  • Dann hatte ich mit meinem BMM wohl Pech

    Der BMM ist eigentlich nicht für Zylinderkopfprobleme bekannt. Das ist wie gesagt der BKD.
    Ich habe ja selbst auch den BMM im Eos mit mittlerweile 254000 km und der schnurrt wie ein Kätzchen *3x auf Holz klopf*

  • gestern kam weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich hab 261.000km geschafft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!