Schlüssel abgezogen motor läuft weiter

  • Hallo ,


    Mein auto: 2007touran 1.6 benziner 102 ps


    Folgendes problem:


    Mein Auto stand paar Tage vor der Haustür ohne Bewegung, als ich einstieg und starten wollte bemerkte ich dass die Batterie alle war.
    Ich rief ADAC und die Batterie wurde aufgeladen..adac meinte das der Wagen noch an und deswegen die batterie alle war..wie kann das sein..
    Als ich den Schlüssel zog , Lief der Wagen immer noch weiter so dass ich schnell zur Werkstatt fuhr..
    Die werkstatt hat das soweit repariert und meinte die haben hinter dem zündschloss irgendwas sauber gemacht.konnte mir aber keinen namen nennen von teil( hofwerkstatt mit schlechten deutsch)
    Zur zeit läuft alles prima aber ich würde gerne mal wissen was da passiert ist? War er es vielleicht das ZAS? Schlüssel passt ohne probleme kein hacken oder sonstiges..


    Hat jemand gleiche erfahrung gehabt?

  • Hallo,


    eine Vorstellung im "Wer bin ich?"-Bereich ist hier immer gern gesehen ;)


    Zu deinem Problem: Das deutet darauf hin, dass es eine Verbindung von Zündplus und Dauerplus gab. Das kann am Sicherungskasten liegen, wenn man dran rumbastelt oder halt auch am Zündschloss selbst, wenn da was kaputt ist.


    Eine ZAS (Zündschlüsselabzugssperre) hast du nur bei einem Automatikgetriebe, was aus deinen Daten nicht erkennbar ist, ob verbaut oder nicht.

  • Hallo nochmal,


    wer bin ich: famillienvater mit 3 kindern kraftfahrer beruflich


    Also am sicherungskastwn wurde nix gemacht und mein auto hat eine gangschaltung..


    Zündschloss hakt nicht , schlüssel passt ohne probleme..was könnte den noch kaputt sein am zündschloss?


    Eigentlich meinte ich zündungsanlasschalter der vielleicht defekt ist..kannst du mir das mit den dauerplus nochmal erklären? Danke

  • Ah okay, der Anlassschalter. Ja, der wird die Ursache sein.


    Normalerweise wird die Klemme 15 (Zündplus) nur aktiviert/geschaltet, wenn der Zündschlüssel in der richtigen Position dafür im Schloss gedreht ist. Wenn du den Zündschlüssel wieder zurückdrehst wird normalerweise die Klemme 15 wieder abgeschaltet und der Motor geht aus. Wenn jedoch die Dauerplusleitung (Klemme 30) und die Zündplusleitung zusammengelegt werden, ist die Klemme 15 immer mit Spannung versorgt - durch die aufgeklemmte Dauerplusleitung. Es ist also dann egal, ob der Schlüssel wieder zurückgedreht wird oder nicht, der Motor läuft einfach weiter.


    Da beide Leitungen (Klemme 15 und Klemme 30) in dem Bauteil Zündanlassschalter liegen kann es durch einen Defekt in diesem Bauteil sein, dass beide Leitungen zusammenkommen.

  • Boaaa super formoliert danke..der werkstatt fritze meinte er hat das teil sauber gemacht weil es verdreckt war..eigentlich würde ich das teil die tage austauschen, da ich in den sommerferien in den urlaub möchte..


    Kann so ein teil auch mal verklemen wenn man das lenkrad nach oben oder unten schiebt für ein besseres fahrkomfort?


    Denn meine lenkung war immer in der gleichen position seit 4 jahren und hatte es letztens tiefer gestellt für anderes fahrfeeling?danach ergab sich dieses problem..?


    Und hat vielleicht ein kaputtes ladegerät der in der zigarettenzündung beim laden auch eine auswirkung?


    Beste forum hier vielen dank

  • Kann so ein teil auch mal verklemen wenn man das lenkrad nach oben oder unten schiebt für ein besseres fahrkomfort?

    Unwahrscheinlich, da die Verstellung der Lenksäule nicht direkt mit dem Schalter verbunden ist. Aber allein die Erschütterung durch die Verstellung kann bei einem schon angeschlagenen Schalter der Auslöser gewesen sein. Ursache wird aber der defekte Schalter selbst gewesen sein. Wenn man übrigens ein gefühlt eine Tonne schweres Schlüsselbund an den Zündschlüssel knippert und das ganze immer im Zündschloss lässt kann das auch schlecht sein. Hat vielleicht der Vorbesitzer gemacht.



    Und hat vielleicht ein kaputtes ladegerät der in der zigarettenzündung beim laden auch eine auswirkung?

    Das eher nicht ;) Dein Ziggi-Anzünder bei Bj. 2007 wird schon auf Zündplus sein (oder?) und hat keine Verbindung zur Dauerplus-Leitung. Im schlimmsten Fall fliegt einfach die Sicherung.

  • Vielen lieben dank für die ausführliche information..warst mir eine grosse hilfe..


    falls du mal in berlin bist lass es mich wissen , gibts auf haus currywurst mit pommes und bierchen..