Touran 2007 mit Carplay und Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo ,erst mal Grüße an alle hier,bin neu und freue mich das hier wohl einige sehr kompetente Leute unterwegs sind. :)
    Hoffe mal das ich vielleicht ja Hilfe bekommen.
    Habe mir vor kurzen einen Touran 2.0 140Ps Diesel BJ 2007 gekauft (Highline) .
    Würde das Fahrzeug gerne mit Rückfahrkamera und Carplay nachrüsten,gibt es da eine vernünftige Möglichkeit bzw. etwas zum selbst nachrüsten (Technische Kenntnisse vorhanden) ?
    Mille Grazie

  • Mit Carplay und günstig bleibt dir eigentlich nur RCD330+ als 187B Version. RFK musst du schauen wie du die unterbringst anschluss für RFK haben die Desay 187B

  • Mit Carplay und günstig leibt dir eigentlich nur RCD330+ als 187B Version. RFK musst du schauen wie du die unterbringst anschluss für RFK haben die Desay 187B

    Vielen Dank,muss garnicht günstig sein,will die beste Lösung wo alle Funktionen erhalten bleiben.

  • Discover Media PQ Nich günstig aber geil, allerdings setzen beide Versiuon unter Umständen ein paar Nachrüstungen nach sich damit alle Funktionen gehen. zb. Tacho aus dem 1T3 oder auch Lenkrad aus G6 oder 1T3. Es gibt für die lenkräder mit MFL auch Adapter damit die Funktionen erhalten bleiben
    So zb. das war mein 1T2 aus 2009, das ist dann aber alles andere als günstig
    Damit funktionierte aber alles inkl. Dab+ Sprachsteuerung lenkradtasten MFA anzeige für Tel. und Navi und radio. Funktioniert natürlich auch mit dem normalen Schwarz/Weißen tacho und normalem Lenkrad


  • Yes,da komme ich schon näher wohin ich will,ich glaube du bastelst gerne. :)
    Was hat dir den der ganze Umbau gekostet bzw. funktioniert hier auch CarPlay ?

  • Dann reicht statt Discover Media ein Composition Media.

    Carplay funktioniert auch klar
    Was die Sache ansich aber nicht mehr wirklich viel billiger macht. Auch wenn die CS relativ günstig zu bekommen sind.


    Discover Media so wie es bei mir ist mit allen Freischaltungen und Dab+ rund 1000,00 mal etwas mehr mal was weniger
    Tacho jenachdem was fürn tacho etwa 250-600 (In etwa inkl. WFS anlernen) Da gehen die Preise je nach Tacho steil nach oben. Lenkrad so in etwa 250-350 komplett dazu noch Lenkstockschalter mit etwa 40-50 Euro. Neues Gateway nsollte auf jeden Fall verbaut werden kommen nochmal etwa 50 dazu

  • DAP brauche ich übrigens auch nicht.
    Hört sich seh umfangreich an was du da schreibst,gibt es da nichts einfacheres von anderen Herstellern das verwendbar ist ?