Hallo zusammen,
wir stehen kurz davor, uns von unserem Touran zu trennen.
Hintergrund: Wir kauften den Wagen im Dezember 2017 bei km Stand 63tkm und 12 Monaten Garantie beim VW Autohaus. Mein persönliches Damokles- Schwert, das AGR, ist bislang, toitoitoi, auch nicht eingetreten. Aber dafür etwas ganz anderes:
im Januar 2019, also vor wenigen Monaten, blieb das Kupplungspedal bei km Stand so ca. 90tkm hängen.
Der ADAC schleppte uns in die Werkstatt. Es wurde für 300 Euro der Geberzylinder am Pedal getauscht und der Touran fuhr wieder.
Etwa zwei Wochen später blieb das Kupplunspedal erneut hängen! Wieder wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt. Nun vermutete man den Fehler beim Nehmerzylinder im Getriebe. Also alles auf! Und weil schonmal alles auf ist, wurde auch gleich die Kupplung und das Zweimassenschwungrad getauscht. Charmante 1800 Euro wechselten den Besitzer.
Danach war erstmal Ruhe und das Auto fuhr eine Tour nach Frankreich und zurück, alles zusammen etwa 3000, mit den Fahrten hier 3500km.
Alles gut.
Dann waren wir letztes Wochenende mit unserem Wohnwagen, ein 1400 Kilo Wohnwagen, an der Nordsee. Zuhause angekommen will ich zurücksetzen und halte den Rückwärtsgang gedrückt für einige Sekunden. Dann gab es einen Knall und das Kupplungspedal hing das dritte Mal!
Das dritte Mal innerhalb von 5 Monaten und 6tkm!
Die Werkstatt hat sich inzwischen gemeldet und ich war vor Ort. Man zeigte mir die Kupplung, die man verbaut hatte. An dieser hatte sich eine Scheibe gelöst. Das hat den Knall verursacht und die Kupplung wieder außer Gefecht gesetzt.
Ein Bild ist beigefügt.
So etwas ist doch kein Pech mehr, oder?
Irgendwas stimmt doch mit dem Antrieb im Bereich der Kraftübertragung nicht, dass der Touran immer wieder ausfällt?!
Ich habe den Touran extra mit der Vorgabe gekauft, für unseren Reisewohnwagen ein gutes Zugfahrzeug mit ausreichenden Reserven zu haben. Er fährt sich mit dem 2L TDI auch super. Wenn er denn fährt...
Das Vertrauen in das Auto ist weg, auch wenn die Werkstatt die Reparatur auf Gewährleistung durchführt und eine neue Kupplung einbaut.
Was denkt ihr?
Zufall?
Gespannbetrieb schuld?
Oder was ganz anderes?
Würde mich über Einschätzungen freuen
Gruß
TC