Poltert beim fahren, neue Stoßdämpfer?

  • Würd zuerst mal klar prüfen, was und warums da poltert....
    Glaube kaum, dass das die Dämpfer sind.


    Wenn man das nur stumpf nach KM Leistung betrachtet, solltest Federn auch tauschen. Die wären jetzt bruchgefährdet.

  • Wenn du die Stossdämpfer wechseln solltest, dann schon Komplett mit Domlagern wie ich es letztens auch gemacht habe.


    Ich habe mir diesen Satz gekauft, aber ob er bei dir passen würde mußßt vorher nochmal prüfen
    Vieleicht sind es auch die Koppelstangen oder die Kugelbolzen außen die die Geräusche machen.
    Wie wasmachen schon schrieb, vorher mal anschauen was Defekt ist


    SACHS STOSSDÄMPFER DOMLAGER STAUBSCHUTZSATZ VORNE VW TOURAN AUDI A3 8P (Affiliate-Link)

  • Die wären jetzt bruchgefährdet.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht =O


    @kleinerleimer diesen Satz habe ich auch gefunden, Domlager stehen auch mit auf der Liste.


    Ggf. sind die Querlenker bzw die Lager auch fällig. Mir war in erster Linie wichtig zu wissen, ob die Sachs Stoßdämpfer ok sind oder etwas anderes gekauft werden soll?!


    Bestellliste


    - Stoßdämpfer VA + HA
    - Domlager
    - Feder ???
    - Querlenker ???


    Hab ich was vergessen?

  • Federwegsbegrenzer und Staubschutz...
    Bzw im 2. (VA) Link sind die drinnen.
    HA gibts ovale und runde Domlager/Federwegsbegrenzer.
    Vermutlich hast oval. Wenn alles neu kommt, wärs wurscht...

  • 180,- € nur für Dämpfer?
    Willst Du die selbst verbauen oder muss das eine Werkstatt machen?
    Ich frage deshalb, weil es z.B. das H&R Cup-Kit schon für ca. 350,- - 380,- € gibt. Das sind Federn mit Dämpfer, komplett vormontiert. Das kannst Du sogar zu Hause auf dem Parkplatz selbst wechseln.
    Nur für Dämpferwechsel brauchst Du für vorne einen Federspanner und neue Schrauben, etc. Wenn das eine Werkstatt machen uss, bist Du mir Mo9ntage sicherlich beim gleichen Preis (oder teurer) und hast nur neue Dämpfer.
    Nur mal so meine Überlegung dazu.

  • Bekannter von mir hat sowas auch zu Hause versucht mit wenig Spezialwerkzeug und das Ende vom Lied war ein gebrochener Unterarm weil die Feder davon geflogen ist


    Ohne vernüftiges Werkzeug brauchst da gar nicht erst anfangen

  • Daher ja die Frage von mir: Selber machen oder machen lassen?