Start Stopp funktioniert nur selten

  • Moin!
    Seit einiger Zeit funktioniert die Start Stopp Funktion meistens nicht - ab und zu dann doch ein Paar Mal. Stört mich nicht besonders, da ich oft die Funktion abstellte. Was mich jedoch stört ist, dass ich nicht weiß warum es so ist.
    Gestern war ich zum Ölwechselservice bei VW, und mein freundlicher Mechaniker konnte keinen Fehler finden. - Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Abstellen der Stromverbraucher bringt nichts.
    Woran kann es liegen :?: ?(
    Viele Grüße,
    Georg, DK

  • Es müssen etliche Parameter erfüllt werden, damit die Start/Stop greift.


    Wenn gewisse nicht vorhanden sind, läuft der Motor weiter. Das hat nichts
    mit Fehlerspeicher zu tun, sollte aber dein :) aber wissen?!

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Ja bei den MQB´s kann man das anzeigen lassen, da gibt es Fahrer nicht angeschnallt, Klimaanlage erfordert Motorlauf, Heizung erfordert Motorlauf und da gibt es noch viel mehr Ladezustand der Batterie z.B. ganz wichtig.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich würd als erstes auf die Batterie Tippen, schau mal wieviel saft die noch hat. also spannung.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Jo, Batterie könnte es durchaus sein. Sie wurde noch nicht gewechselt, also 4 Jahre alt. Wieviel Spannung muss sie anzeigen, wenn voll aufgeladen - 13,5 V?

  • Ich konnte gestern im Stop&Go Betrieb feststellen, dass das Start/Stop erst funktionierte nachdem ich das Bremspedal länger als 3sek gedrückt hielt. War sonst bei mir nicht der Fall in Verbindung mit der AutoHold Funktion. (Golf 7 Variant 1.6 TDi DSG)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!