Kulanz beim AGR, auch heute noch bei Euro 5 Tourans nach Softwareupdate?

  • Hallo zusammen,


    unser Touri 1t3 (EZ 2013) hat jetzt etwas über 90 TKM runter. Die nächste große Inspektion steht an.
    Alle vorhergehenden Inspektionen wurden stets bei VW durchgeführt. Das Serviceheft ist lückenlos. Dennoch ist der Wagen jetzt 6 Jahre als und kommt an die magische Grenze von 100TKM. Da überlege ich, ob ich wirklich noch den VW Markenaufschlag zahlen soll, oder lieber in eine kleinere, freie Werkstatt für die anstehende Inspektion fahren soll.
    Ich würde dies auch sofort tun, wenn nicht das Damokles- Schwert AGR- Ventil über allem stehen würde.
    Das Software- Update hat unser Touri vor 2 Jahren bekommen und ist seitdem etwas über 30TKM gefahren. Bei den allermeisten AGR- Ventilen, über die man nach Softwareupdate im Ausfall lesen durfte, gingen etwa die ersten 10 TKM fritte.
    Abseits vom Touran, auch bei Golf und Co., war zu lesen, dass VW sich bei einem Ausfall des AGR nach Software- Update an den Kosten auf Kulanz beteiligt. Teilweise bis zu 100%.
    Diese Option möchte ich mir total ungern verbauen, falls das AGR bei mir doch noch ausfällt.
    Fahre ich in die Freie, dürfte es mit Kulanz dahin sein.
    Andererseits weiß man ja auch nicht, ob VW jetzt noch Kulanz gewährt!
    Daher mal meine Frage in die Runde, wer in letzter Zeit ein AGR Problem mit seinem Auto hatte und bei VW einen Kulanzantrag gestellt hat. War dieser erfolgreich? Wenn ja in welchem Umfang?
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.
    Gruß
    TC

  • Hallo TC,


    mein AGR Ventil ging 2Jahre & 3Monate nach Softwareupdate kaputt und VW hat keinerlei Kulanz gewährt.
    :(


    Gruß, Philip



    Nachtrag: Unser Touran ist auch immer bei VW zu den Services gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Piwi ()

  • In Fällen dieser außergewöhnlichen Kulanzssache AGR, wurde meines Wissens nach nicht drauf geachtet ob der Wagen immer bei VW war oder gar das Heft vollständig war.


    "Vertrauensbindende Maßnahme im Zug des Softwareupdates" hieß das Stichwort.

  • Ich bin zwar nicht von dem Diesel-Gate betroffen, aber nur mal als Überlegung:
    Mein AGR hat mich im Netz 130,- € gekostet. Der Einbau war in einer Stunde zusammen mit einem Kollegen erledigt.
    Und jetzt kommt Deine Entscheidung:
    Was kostet der Service bei VW und was kostet er in einer freien Werkstatt?
    Ich denke da dürfte im Falle eines Falles locker ein AGR mit in die Differenz reinpassen.

  • Beim Schummeldiesel wird das in einer Stunde nix! Da liegt das halbe Auto auf dem Fußboden... und das Teil kostet ein vielfaches, da es der komplette AGR-Kühler ist.

  • Aha. Dann liegt das AGR vermutlich hinten am Windlauf, oder?
    Bei mir mit dem BMN Motor liegt es ganz vorne und sind "nur" ein paar Schrauben ;)

  • Zwischen Turbo und Motorblock... Guck mal die ersten 3min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei unserem 2l Diesel 140PS waren es knappe 1200 Euro Repkosten. Das AGR Ventil inkl. Kühler an sich lag bei 350 Euro
    Ja, laut Servicemitarbeiter muss sehr viel ausgebaut werden um da ranzukommen...

  • Hi,
    bei mir hat VW gezahlt obwohl der Touran gar nicht mehr bei denen war. Das AGR wurde sogar in Frankreich bei einer freien getauscht, hat knapp 1100 Euro gekostet.
    Ich habe es allerdings zuerst selbst bezahlt und dann direkt bei VW einen Kulanzantrag gestellt.
    Die schicken die Kohle dann an einen freundlichen deiner Wahl und der überweist es dann dir.
    Viele Grüße

    1-5-4-8-6-3-7-2