1.4 TSI DSG Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo in die Runde,


    ich besitze einen Touran, Bj. 2009, mit 105.000km auf dem Tacho und habe folgendes festgestellt:


    Bei warmem Motor gibt es sporadisch beim Anfahren einen Ruck. Woanders beschreibt jemand seine Beobachtung so:


    "Beim anfahren (bei ca. 1.500 U/Min) im 1. Gang gibt es einmal einen kurzen Ruck, dann fährt der Wagen für eine Sekunde weiter und schaltet dann wie gewohnt bei 2.000 U/min in den 2. Gang."


    Ich denke, dass dies auch bei mir so zutrifft, wobei ich die Umdrehungen mir nicht im Detail angeschaut hab. Auffällig ist aber, dass dies nicht immer beim Anfahren auftritt und auch nur bei warmem Motor. Alle anderen Gänge schaltet das DSG sehr sauber und ohne spürbaren Ruck.


    Ich besitze den Wagen erst wenige Tage und bin heute direkt beim Händler gewesen, dieser hat im Fehlerspeicher nichts gefunden (habe ich auch nicht erwartet) und hat jetzt einen Termin für mich in einer Werkstatt gemacht, die scheinbar auf Automatik-Getriebe spezialisiert sind.


    Da ich selber nicht vom Fach bin. Was könnt ihr mir noch für Tipps geben, was ich dieser Fachwerkstatt an die Hand geben soll? Ich befürchte nämlich, dass die das nämlich im kalten Zustand testen, keine Probleme feststellen und mir den Wagen wieder als "Problem gelöst" präsentieren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe hier im Forum einige Themen zum DSG und ruckeln gefunden, aber keines, was genau mein Problem beschreibt.


    Danke & Gruß,
    nem1

  • Dann mach doch in der Werkstatt einen Termin aus, das du das Auto da hin bringst und der Typ gleich das Auto mal fährt wenn dieser noch warm ist.

  • Moin. Hab den 1T3. 1.4 TSI. Hab auch beim anfahren das ruckeln. Lt. Werkstatt liegtd an der Antriebswelle. Ich soll sie noch fahren bis sie ganz runter ist danach gibts ne neue

  • Moin. Hab den 1T3. 1.4 TSI. Hab auch beim anfahren das ruckeln. Lt. Werkstatt liegtd an der Antriebswelle. Ich soll sie noch fahren bis sie ganz runter ist danach gibts ne neue

    So, wie ich es beschrieben habe? Bei warmem Motor und nur sporadisch?

  • Alternativ den Wagen beim Händler abstellen und der macht dann eben eine sogenannte Messfahrt / Messfahrten.
    Das der 1.4 mit DSG ein Ruckler ist, ist aber hinlänglich bekannt.. Versuch mal "schnell" aus dem Stand loszufahren, OHNE das die Karre einen Satz macht. Das kleine Motörchen ist mit dem Getriebe einfach nur überfordert.. oder umgekehrt?

  • Alternativ den Wagen beim Händler abstellen und der macht dann eben eine sogenannte Messfahrt / Messfahrten.
    Das der 1.4 mit DSG ein Ruckler ist, ist aber hinlänglich bekannt.. Versuch mal "schnell" aus dem Stand loszufahren, OHNE das die Karre einen Satz macht. Das kleine Motörchen ist mit dem Getriebe einfach nur überfordert.. oder umgekehrt?

    Das mit dem schnell losfahren, krieg ich mal hin und mal nicht. Wie gesagt - sporadisch tritt es auf!


    Mein Vorgänger Bj 2008 hatte überhaupt keine Probleme mit dem DSG-Getriebe - leider musste ich mich dennoch trennen - Motorschaden!


    Kann es denn durch dieses Verhalten des, ich gehe jetzt einfahc mal davon aus, Getriebes, zu weiteren Problemen kommen? Also ist das nur der Anfang und wird sich verschlimmern?

  • Wenn der Motor nicht 100% sauber läuft bringt das auch Probleme mit automatischen Getrieben. Das kann so viel sein. Wobei natürlich die Getriebe alles andere als Störunanfällig sind. Hatte der 2008er zufällig ein 6 Gang und der jetzige ein 7 Gang DSG?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Moin. Hab den 1T3. 1.4 TSI. Hab auch beim anfahren das ruckeln. Lt. Werkstatt liegtd an der Antriebswelle. Ich soll sie noch fahren bis sie ganz runter ist danach gibts ne neue

    Was ist denn das für eine Aussage? "bis sie runter ist" ??? Das habe ich ja noch nie gehört.
    Eine Antriebswelle nutzt sich nicht ab wie ein Reifen. Entweder sie funktioniert oder nicht. Das liegt einzig und allein an den Lagern (innen und aussen). Und wenn die Geräusche machen wirst Du das eindeutig hören.
    Warten bis ganz kaputt ist, würde ich nicht. Denn laut Murphys Gesetz passiert das am Sonntagnacht um 3 Uhr im strömenden Regen auf der Autobahn wenn Du mit Frau und genervtem Kind unterwegs nach Hause bist.

  • Ja bei mir läuft es auch sporadisch auf
    Der in der Garage meinte solle mal fahren bis es halt schlimmer wird und danach vorbeibringen da ich 1 Jahr Garantie darauf habe. Passiert bei vielen DSG Getrieben. Sowie bei Audi A3, Octavia RS...

  • Der Verkäufer hofft wahrscheinlich, dass es erst 6 Monate nach Kaufdatum passiert :D