1.9 tdi BLS Raucht schwarz und Ruckelt

  • Moin
    mein Touran bj 2006 Motorcode BLS mit DPF macht mir ein wenig sorgen
    er raucht extrem schwarz und das in jeder Drehzahl ab und zu auch kurz weiß
    dazu kommt noch das der wagen ab dem 3 gang von 1800 bis cs 2700 umdrehen
    stark vibriert und last jeh weniger last umso weniger das vibrieren
    das ganze auto vibriert das selbst hinten die Kopfstütze sich bewegt
    und sobald er warm ist habe ich ein leichtes leerlaufruckeln
    dazu kommt das ich bei Halbgas keine Leistung habe erst wenn ich vollgas gebe aber selbst da ist es nicht die volle Leistung
    agr Ventil wurde schon sauber gemacht aber es hängt leicht wenn es ganz offen ist mit leichtes klopfen schließt es aber wieder was ich im warmen zustand auch versucht habe
    Fehlerspeicher ist bis jetzt leer vorher war der Fehler Luftmassenmesser unplausibles Signal
    ich vermute das es evtl eine eingelaufene nockenwelle sein kann
    was meint ihr dazu kann ich evtl über vcds was sehen um den Fehler auf den Grund zu kommen

  • Vielleicht wird nicht verstanden, dass Du weder , noch . noch ? etc. verwendest ;)
    Es ist relativ Mühsam, solche Texte zu lesen resp. zu verstehen.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Wenn es nur das wäre.
    Da müsste man ja mal einen Duden drüberschauen lassen.

  • Naja, nicht jeder ist König der Rechtschreibung aber Satzzeichen wären schon gut.


    Das AGR Ventil wäre aber trotzdem mein erster Ansatz. Wenn’s rappelt und qualmt, ist das wohl im Betrieb undicht.


    NW vielleicht vorher einmal in Augenschein nehmen.

  • Naja, nicht jeder ist König der Rechtschreibung aber Satzzeichen wären schon gut.


    Das AGR Ventil wäre aber trotzdem mein erster Ansatz. Wenn’s rappelt und qualmt, ist das wohl im Betrieb undicht.


    NW vielleicht vorher einmal in Augenschein nehmen.

    Endlich! mal eine aussage mit der man arbeiten kann.
    Das AGR Ventil habe ich schon gereinigt, kann aber leider nicht sagen ob es im Betrieb dicht ist.
    Es qualmt sehr stark und ruckelt schon sehr, macht so eine kleine Undichtigkeit schon so ein Stress?
    Das Ansaugsystem ist dicht, ich habe bei laufenden Motor, meine Hand hinter dem schlauch vom Luftfilter gehalten und der Wagen ging aus.
    Gerade ist die MKL angegangen, es stand drin LMM Signal unplausible. Kann es evtl auch damit zusammenhängen?

    Einmal editiert, zuletzt von rapha87 ()

  • Endlich! mal ein Text mit Punkt und Komma, den man lesen kann.


    Sowas gibt jede Schulbildung her und hat auch nichts mit Rechtschreibkönig zu tun.

  • Die AGR Rate wird mittels LMM überwacht. Der Fehler kann somit mit dem AGR Ventil zusammenhängen. Nimm aber ein Ventil von Pierburg! Kostet keine 100€