Umbau von 2 auf 4 elektrische Fensterheber - geht das?

  • Hallo,
    ich muss nach einem Crash die beiden linken Türen tauschen (gegen Ware vom Schrottplatz).
    Altes Fahrzeug hat nur vorne elektrische Fensterheber, die "neuen" Türen hätten alle elektrische. Ich würde mir dann auch hinten rechts die gebrauchte Türe mit el. FH zulegen.


    Geht's das so einfach ? Türen komplett mit Elektrik tauschen und gut ist das ?


    2009.09 er Modell habe ich , die Türen wären aus einem 2004-er.


    Dass ich das Türschloss tauschen muss ist mir klar...


    Halbwissen

  • Hallo Unbekannter
    Da wir hier kein Facebook sind, haben wir es eigentlich immer gerne wenn man sich und sein Fahrzeug hier kurz vorstellt, dann fällt auch die Hilfe leichter.
    Wer bin ich...?

  • Grundsätzlich geht das.


    2004 ist ja Modell 1T1
    2009 Modell 1T2


    Vielleicht müsstest auch das Steuergerät vorn rechts mit tauschen.
    Im 1T1 ist das Türsteuergerät hinten nur für die Fensterheber.
    ZV und Ausstiegsleuchten sind am Komfort-Stg. hinterm Handschuhfach angeschlossen.


    Ob das beim 1T2 auch noch so ist weiß ich grad nicht.


    Ein klein bisschen Kabel ziehen muss man.
    12V und Masse als Versorgung.
    Und CAN Bus als Datenverbindung.
    Oder LIN Bus als Datenverbindung von den vorderen zu den hinteren Türen.
    Ab wann das genau kam müsste ich auch erst nachschauen.


    Aber so erst mal das Grobe.

  • Als beim 1T2 werden die hinteren Türsteuergeräte über einen 1-Draht Datenbus von den jeweils vorderen mit Daten versorgt und die ZV der Tür wird auch darüber gesteuert. Das trifft für dein Auto zu, wenn FH verbaut wären.


    Beim 1T1 wird die ZV der hinteren Türen vom Zentralen Komfort-Stg. gesteuert.


    Da du zwar keine eFH hinten hast, aber sicher ZV ist das bei dir auch noch so.


    Dann könnte das was werden.


    In jede Tür hinten 12V und Masse und die beiden Leitungen vom Komfort-CAN-Bus.
    Codiert muss es auch werden