1T2 Scheibenwischer meldet sich :-/

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Hilfe von Leuten die sich etwas besser mit der Materie auskennen. ^^ ?(


    Folgende Situation: mir ist bereits seit längerem aufgefallen, dass der Scheibenwischer bei Regen im Dauerbetrieb (also Stufe 2) schon nach kurzer Zeit anfängt langsamer
    zu werden. Wenn ich mich hier im Forum richtig informiert habe könnte die Ursache dafür sein, dass die Welle im Laufe der Zeit eingelaufen ist (wäre auch plausibel, da
    mein Touran ja mit ~ 230.000 km mitlerweile gut eingefahren ist) :D . Auch kommt es dabei vor, dass die Wischer leicht "ruppelnd" über die Scheibe laufen.


    Seit kurzem ist es jetzt so, dass in Höhe der Fahrerseite vom Scheibenwischermotor mehrmals ein Geräusch ähnlich eines Relais kommt, das versucht zu schalten. ?( Das
    Geräusch ist nach ca. 5 - 10 Sekunden hörbar, wenn der Wischer nur einmal kurz betätigt wurde oder in Stufe 1 in Betrieb ist. Ist hier mit dem Tausch des Wischermotors
    bereits das Problem zu beheben oder könnte die Ursache noch in einem anderen Bereich zu suchen sein?


    Hat jemand schon mal ähnliche Geräusche vernommen ? Oder hat jemand eine Idee woher die Geräusche kommen könnten?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. ;)

  • Ausbauen Zerlegen Die Wellendurchführungen Reinigen fetten und wieder zusammen dann ist es für die nächsten 230000km gut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo kreysel, vielen Dank für den Tipp. Und was mache ich mit dem Relais-Geräusch?

  • Hallo, das habe ich auch 1T1 2003.

    Das Geräusch ist nur da, wenn der Wischer vorher eingeschaltet war und die Zündung ausgeschaltet wird.

    Also wenn er versucht, in die Parkposition zu kommen. Dann zittert der Wischer auch.

    Das Wischergestänge ist schon getauscht.

    Elektronik im Motor?

    Bei dem Preis muss da ja ordentlich was drinnen sein.


    Wenn der linke Wischer ganz schlechte Laune hat, brennt die Sicherung durch.

    Ich habe immer ein Paket grüne im Fahrzeug

  • ich habe gerade mal ein ganz neues Gestänge bestellt.

    Mal sehen, was passiert.

    Sonst versuche ich mal einen anderen Motor.

    Brauche aber einen mit Stecker an der Kopfseite. Eher selten.

    Einen von Bosch geprüften mit Stecker neben dem Motor habe ich noch über!

  • Wenn du aber Gegenläufige Scheibenwischer hast. Musst schauen das die Motoren die Gleiche Teilenummer haben. Soviel ich in Erinnerung hab gibt es probleme wenn das nicht der Fall ist.

  • sind gegenläufig, aber es ist noch der alte Motor drin.

    Bis zum letzten Gestängewechsel (gebraucht) gab es keine Probleme