Zuheizer defekt, bitte um Hilfe

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Sascha, bin 30 Jahr alt, komme aus Köln und bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines gebrauchten VW Touran Highline 2.0 TDI 170 PS aus 10.2009.


    Mit Carly habe ich mein Auto mal auf Fehler hin überprüft und einige Sachen entdeckt. Neben einem defektem Türlautsprecher hinten links wurde mir noch weitere Fehler ausgeschmissen.


    P0584 Glühkerze mit Flamme.....
    P0587 Umwälzpumpe
    P08CB Heizgerät verriegelt


    Leider weiß ich nicht, ob der Wagen eine Standheizung verbaut hat, oder nur den Zuheizer. Eine Fernbedienung für eine Standheizung lag beim Kauf nicht dabei. Bei der Climatronic ist auch kein Schalter vorhanden.


    Nach Recherchen im Internet bin ich auf VCDS gestoßen. Hiermit möchte ich gerne versuchen, den Zuheizer zu entriegeln und manuell zu starten, um die Fehler zu bestätigen. Leider besitze ich kein VCDS. Bei e... bin ich aber aktuell auf der Suche.


    Welche Möglichkeiten habe ich noch außer VCDS, die Fehler zu überprüfen/bestätigen?


    Im Falle der Fehlerbestätigung, muss der komplette Zuheizer getauscht werden oder evtl. nur die Umwälzpumpe?

  • Erstmal nur die Umwälzpumpe tauschen, das Gerät entriegeln, dann bei kaltem Auto per Diagnose einen Kundendienststart machen und die Heizung laufen lassen um sie freizubrennen. Wenn wieder Flammabbruch kommt nochmal starten. Wenn das nicht hilft muss man an die Heizung ran.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo hier bei uns.
    Zu Deinen Fragen ein paar Anmerkungen von mir:
    VCDS kauft man nicht bei Ebay. Da weisst Du nie was Du bekommst - original, schon gebraucht und Du musst die Lizenz gegen Geld umschreiben lassen, oder sogar ein China-Clone, oder......
    Gib etwas mehr Geld aus und kaufe es Dir das Original bei PCI.
    Am Zuheizer würde ich erstmal gar nichts machen bevor Du VCDS mal dran gehängt hast. Meistens kannst Du ihn damit entriegeln und freibrennen. Wenn das auch nicht gehen sollte, sieht man weiter.

  • Umwälzpumpen kann Mann im 10er Pack kaufen die gehen öfters kaputt.

  • Also neue Umwälzpumpe erst einmal nicht kaufen und abwarten, bis ich VCDS erworben habe?

    Würde ich zumindest so machen.
    Bei mir war es damals mit entreigeln und freibrennen getan. Ich brauchte keine neue Pumpe.

  • Ja, ca. 1 Jahr nach Kauf des Fahrzeugs (also keine Garantie/Gewährleistung mehr).
    Der Händler wollte zuerst den Zuheizer komplett tauschen und auf meine Nachfrage dann "nur" noch die Pumpe.
    Bei mir war der Zuheizer verriegelt, was die anderen Fehler beinhaltet.
    Wenn Du etwas genaueres dazu wissen willst, frag mal bei @Tagfahrlicht nach, der ist hier unser Zuheizer-/Standheizungsprofi ;)

  • In den meißten Fällen ist die Zusatzwasserpumpe auch dafür mit verantwortlich, Muss aber nicht zwingend sein. Auslesen und schauen ist zumindest das erste was gemacht werden sollte. Gerne kannste auch in den Westerwald kommen und dann prüfen wir das hier, Köln ist ja nicht aus der Welt hier nach Gebhardshain

  • Kurzes Update.


    Heute kam mein HEX-V2 an. Direkt die Software installiert und runter ans Auto. Zuerst den Zuheizer entriegelt, Fehler gelöscht und in den Kundendienst versetzt. Zuheizer ging an, aber ich glaube ich habe zu schnell wieder ausgemacht bzw. war er noch etwas länger im Nachlauf. Kühlmitteltemperatur war nach ausschalten des Zuheizers bei 49 grad.


    Werde die Tage das Prozedere nochmals wiederholen. Hatte nur etwas Angst um meine Batterie, da ich kein LAdegerät dafür besitze.