Motor Problem

  • Hallo alle Zusammen,


    ich bin so langsam am verzweifeln und habe auch keinen Plan mehr was ich machen soll.


    Ich fahre einen Touran Baujahr 2009-2.0 TDI- 170ps DSG und er hat jetzt 193000 runter.


    Jetzt zu meinem Problem,
    er verbraucht plötzlich im Stand 1,5l und normal ist 0,8l und er läuft dann auch als wenn er verstopft ist er schmeisst mir aber auch keinen Fehler ob beim Freundlichen mit dem Diagnosegerät oder bei mir im Display und der Dieselfilter hatte eine Beladung von gerade mal 38% laut Diagnosegerät ,also meinte der Freundliche das es der Filter schon mal nicht sein kann, aber was komisch ist, wenn ich diese Reinigungsfahrt mache die im Handbuch steht, ruckt er nach ca. 10 min (im Stadtverkehr)und läuft dann ein par Tage wieder normal und fängt dann aber auch wieder plötzlich damit an und auch immer ohne Fehlermeldung, bin auch extra schon einen Tag durch den Harz gefahren(ca. 1 Stunde fahrt bis Bad Harzburg) mit wirklich mal Vollgas und auch erhöhter Drehzahl, aber trotzdem kam der Fehler nach 2 tagen später wieder ;( .


    Ich habe schon Einiges neu gemacht:


    Pumpe-Düseelemente
    AGR Ventil
    Dieselfilter (Sprit)
    Partikelfilter im ausgebauten Zustand reinigen lassen (mit Chemie)
    Luftmengenmesser


    Der Freundliche weiss auch nicht mehr wirklich weiter er meinte nur was man noch mal machen könnte wäre den Abgasdrucksensor tauschen, weil der wohl dafür zuständig ist, den Druck im Partikelfilter zu messen und wenn der defekt ist kann so ein Fehler auch vorkommen, aber ich habe keine lust mehr auf verdacht immer am Auto was zu tauschen.


    Kennt ihr das Problem vielleicht oder habt ihr eine Idee was das sein kann????


    lg

  • Was soll eine Vollgasfahrt bringen, außer den DPF noch mehr zu füllen?!


    Würde die Reinigung professionell gemacht? Dann auch im Steuergerät wieder auf null gesetzt?


    Es werden Teile für über 1000€ getauscht und der DDS ist noch immer der erste??? Why?!

  • Nabend Howard,


    Ein bekannter hat den Filter gereinigt und das Steuergerät wurde auf Null gesetzt.


    Die Pumpe- Düseelemente mussten aus einen anderen Grund getauscht werden.


    Lg

  • Okay... also den Differenzdrucksensor solltest du dann noch tauschen. Kostet keine 50€ beim freundlichen. Falls das auch nicht hilft, müsste man nochmal überlegen.

  • Du schreibst vom Dieselfilter mit 38% Befüllung.... Was ist das?
    Oder meintest Du den Dieselpartikelfilter?
    Der sollte nach einer Reinigung aber nicht schon wieder bei 38% liegen. Es sei denn Du bist seither schon wieder ca. 100.000 Km gefahren. Da passt etwas nicht in Deiner Aussage.


    Sind die Pumpe-Düse-Elemente wirklich alle neu oder wurden die nur gereinigt und neu abgedichtet? Auch dabei gibt es Unterschiede die zu evtl. Fehlverhalten führen können. Stinkt der Wagen im Stand nach unverbranntem Diesel oder raucht er auch wenn er warm ist? Dann deutet das auf ein undichtes PPD Element hin. Das würde den erhöhten Spritverbauch im Stand erklären. Bei der Fahrt merkst Du das nicht.


    Eine Zwangsregeneration des DPF (laut Handbuch) sollte mit konstanter Fahrt über 60 Km/h und mit ca. 2500 U/Min. und nicht im Stadtverkehr stattfinden wo sie an jeder 2. Ampel abgebrochen wird. Ab ca. 3500 U/Min. bricht die Zwangsregeneration ebenso ab, weil das Steuergerät denkt Du brauchst die Volllast. Das heisst Vollgasfahrt bringt Dir dabei gar nichts. Soviel dazu.


    Einen Abgasdrucksensor gibt es ebenfalls nicht. Was Du, bzw. der Meister wohl meint, ist der Differenzdrucksensor. Um diesen zu tauschen brauchst Du keine Werkstatt. Das kannst Du in einer halben Stunde zu Hause selbst erledigen. Der Sensor ist ca. in der Mitte des Motorraumes hinter der Wärme-Abdeckung (bei den Scheibenwischern) montiert. Ist ein schwarzes Bauteil, ca. 6 cm lang, 3 cm breit und 1 cm hoch (grob geschätzt) mit zwei Schläuchen und einem Stecker dran.
    Wenn Du einen neuen kaufst, solltest Du darauf achten GENAU denselben zu verbauen welcher schon verbaut ist. Hersteller und Modelbezeichnung sollten genau überein passen da es schon sehr oft passiert ist (auch hier im Forum) dass der Sensor sonst spinnt und falsche Werte liefert. Also besser nicht bei VW an der Theke kaufen sondern ausbauen, oder einen Spiegel drunter halten, und alles abschreiben was drauf steht. Denselben Sensor besorgst Du Dir dann im Netz. Kostet so ca. 40,- €.


    Wenn Du das durchhast, sehen wir weiter.

  • Ich bin nach der letzten Reinigung gerade mal 500 km gefahren und da hat er am Tester die Befüllung von 38% vom DPF angezeigt.


    Die Pumpe-Düseelemente sind alle neu und er riecht auch nicht oder qualmt wenn er warm ist.


    Dann werde ich den Sensor nochmal tauschen und werde schauen ob es dann weg ist.


    Lg

  • Ich vermute mal dass Du nicht den Aschewert mit 38% meinst sondern den Füllgrad. Das könnte hinkommen nach 500 Km. Bis dahin müsste der Motor aber schon 2 mal versucht haben zu regenerieren.
    Ab 40% ohne erfolgte Reg. kommt eine Motorstörung. Dann musst Du die Zwangsreg. durchführen wie oben beschrieben bis die Lampe wieder ausgeht. Wenn Du vorher abbrichst geht der Motor nach dem 2. Mal in den Notlauf. Dann geht ohne Werkstatt oder VCDS nichts mehr.
    Wird der Wagen viel in der Stadt bewegt / Kurzstrecken? Daher könnte es auch kommen, da er nicht richtig warm wird um zu regenerieren.

  • Thermostate prüfen (auch das vom DSG), wird der Motor wirklich warm (Temp im MSG)

  • Komsul:
    Ja ich meine den Füllgrad mit den 38% und laut dem Diagnose Gerät hatte der DPF sich 8 km vor dem Diagnose Test Regeneriert.


    Aber sollte er mir nicht erst eine Fehler Meldung geben und dann in Notlauf gehen??


    Denn bei mir ist es das er erst in Notlauf geht und dann nach ein oder zwei Tagen mal den DPF anzeigt


    Der Wagen wird leider gerade viel in der Stadt gefahren und Kurzstrecke mal mehr mal weniger.



    Howard : der Wagen wird warm und Thema DSG wurde auch schon vermutet und durchgemessen übers Diagnose Gerät und da ist alles ok.



    Lg

  • Also 8 Km nach der Reg. darf der Füllgrad keine 38 % mehr haben. Da stimmt etwas nicht. Der sollte dann bei ca. 14% liegen.
    Fehlermeldung bekommst Du nicht. Nur über VCDS oder Diagnose auslesbar.
    Wenn der Wagen in Notlauf geht, geht die Lampe an, der Wagen dreht max. 2500 und bei ca.Tempo 100 ist Feierabend. Zumindest bei einem Schaltwagen.
    Die DPF Lampe kommt auf jeden Fall zuerst, zusammen mit einer Meldung im Display. Dann kommen die schon erwähnten 2 Versuche und erst dann kommt der Notlauf.