Fahrradträger Heckklappe / AHK / Dach für 4 Räder

  • Servus zusammen,


    bräuchte mal eure Erfahrungen zum Transport von 4 Rädern. Bin noch unschlüssig was ich mir zulegen soll.


    Wenn ich den für die Heckklappe nehme (z.b Thule BackPac) bekomme ich die Heckklappe mit 4 Rädern überhaupt noch auf?


    Bei dem für die AHK (Kupplung ist vorhanden, z.b. den VeloCompact) hat alleine der Träger knapp 23kg, da komm ich doch nie mit der Stützlast hin? Hab im Moment vom Schwager einen von Unitec um die Räder der beiden Mädels zu Oma und Opa zu bringen, aber der wackelt ja wia a Kuahschwanz ;) .



    Und zu guter letzt der fürs Dach (da gibt es ja genug Modelle), denke das es schwierig wird gerade die “Erwachsenenräder“ hoch zu heben, wie verhält es sich beim fahren usw ?



    Der Träger wird vsl. 2-3 mal pro Jahr in Anspruch genommen, und nein ich arbeite nicht bei Thule aber da findet man im Netzt halt ne sehr große Auswahl.


    Und ganz wichtig, vor Komfort und Preis kommt bei mir die Sicherheit, und dann muss ich halt zur Not a paar Euronen mehr ausgeben...



    Danke im voraus für eure Tips und Erfahrungen


    Mfg Andi

  • Klick


    Willst du wirklich 4 Fahrräder an die Heckklappe hängen? :S
    Ich halte die Ahk Träger für die beste Lösung, wobei ich immer 2 aufs Dach und 2 auf die Ahk schnalle.

    Einmal editiert, zuletzt von 2xPapa ()

  • Eigentlich bleibt Dir nur die Doppellösung wenn Du auf Sicherheit bedacht bist. Das heisst zwei aufs Dach und zwei auf die AHK.
    Auf der AHK hast Du max. eine Stützlast von 75 KG. Das heisst mit 4 Fahrrädern wird das in der Regel nichts.
    Auf dem Dach hast Du auch nur eine Dachlast von 75 KG. Manche schreiben auch von einer Dachlast bis 100 KG, aber selbst dann wird es gewichtsmässig sehr eng mit 4 Fahrrädern.
    Empfehlen würde ich Dir fürs Dach auf jeden Fall Thule. Kaufe Dir die einfachen 4-Kant-Barren und dann die Thule-Pro-Ride für die Räder. Bei dem Pro-Ride-System werden die Fahrräder aufgestellt und dann unten gespannt und verschlossen, d.h. Du musst nicht nach oben um am Rahmen festzuspannen. Schau Dir mal das Video dazu auf der Thule-Homepage an.
    Für den Kupplungsträger würde ich Dir die Firma Uebler empfehlen und dort speziell das Modell X21S.
    Dieses System wiegt für 2 Räder nur ca. 13 KG und darf mit bis zu 30 KG pro Schiene belastet werden. Das heisst Du kannst sogar E-Bikes damit transportieren. Der Träger lässt sich klein falten und kann dann wie ein Koffer im Kofferraum transportiert werden.
    Klar, kostet alles viel Geld, aber Du hast dann langlebige Qualität über die Du Dich später nicht aufregen wirst.

  • Servus,


    schon mal danke für die Infos. Ja wird wohl eher auf 2 hinausgehen. Kann man denn wenn der Kupplungsträger abgeklappt ist auch die Heckklappe öffnen? Bei dem oben genannten von Unitec geht es nicht und auch bei manchen von Thule soll es beim Touran (bzw bei alle KFZ mit langer Klappe) Probleme geben...


    Habe noch von Fischer den Dachlift gefunden, hat den schon mal jemand getestet?


    Mfg Andi

  • Schau mal bei Atera.
    Die liegen vom Preis im Premium Segment, sind es aber auch.


    Bekannter hat einen für 4 Räder am Sharan. Da haut das mit der Stützlast hin.
    Der klappt nicht ab, sonder schiebt sich auf Rollen im Bogen nach hinten.


    Hätte ich nicht schon ein Thule, wäre das auch für mich eine Alternative gewesen.

  • Meinen Uebler auf der AHK kann ich mit 2 E-Bikes abklappern und die Heckklappe geht auch auf. Aber wirklich gut an/in den Kofferraum kommt man nicht da die Räder ja ziemlich breit sind und somit den Zugang blockieren.
    Da dürfte der zum schieben besser sein. Auch entfällt wohl das doch etwas mühsame wieder hochklappen.

  • Schau mal bei Atera.
    Die liegen vom Preis im Premium Segment, sind es aber auch.


    Bekannter hat einen für 4 Räder am Sharan. Da haut das mit der Stützlast hin.
    Der klappt nicht ab, sonder schiebt sich auf Rollen im Bogen nach hinten.


    Hätte ich nicht schon ein Thule, wäre das auch für mich eine Alternative gewesen.

    Ich persönlich finde die Haltearme von Atera mega umständlich. Da ist Thule und Uebler bedeutend besser.


    Konsul: warum nicht der I21? Den gibt es derweil bei vielen VW-Partnern im Angebot für 599€ zzgl. 60 € Cashback. Das hebelose System ist schon sehr einfach in der Bedienung.


    Meine Empfehlung: bevor man sich Gedanken über den Transport von Rädern macht, sollte man die Räder auch wiegen und eine entsprechende Auswahl am Gewicht festmachen.


    Meine Empfehlungen:
    Thule G5 909 oder G6 929 mit Erweiterung 9281 oder 9081 (gebraucht ca. 330-350€ zzgl. 90-110€)
    (Der Thule 939 VeloSpace XT3 ist zwar toll, kommt aber mit dem Preis-/Leistungsverhältnis nicht mit.)
    Thule 591 oder 598 ProRide fürs Dach (gebraucht 60-80€)


    Wenn man mit 24 und 22 kg Gewicht auskommt, dann wäre noch der Thule G2 920 zu erwähnen, der kostet gebraucht ca. 220-230 €.

  • Ich schau mir heute mal einen Atera Strada DL 3 an, wird bei uns in der Gegend verkauft und ist bereits mit Erweiterung fürs 4 Rad. Will nur mal sehen wie sich der so auf der AHK verhält.


    Er hat ne Zuladung von 58kg, es geht sich also gerade so aus.... (Räder schon gewogen).


    Mfg Andi

  • Also der Strada DL 3 hat nur eine Zuladung vom 45kg.


    Finde das Gummiband, gerade bei speziellen Fahrradrahmen, sehr passend und einfach ist es doch auch. Rumlegen, festziehen, fertig.