Airbaglampe leuchte und Hupe geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem.
    Es leuchtet die Airbaglampe und die Hupe geht nicht mehr.
    Anscheinend hat es im Lenkrad geknackst.
    Hat jeman ne Idee was es sein kann??


    Folgender fehler wurde ausgelesen:


    00588 - Zünder für airbag (Fahrerseite) -sporadisch, oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch


    Gruß
    Markus


    Touran 1T3
    BJ 10/2011

  • Eine Vorstellung hier im Forum wird immer gerne gesehen.
    Ich denke dann ist man auch bereit dir zu helfen.

  • Hallo heiße Markus und komme aus dem schönen Schwabenland:-)
    Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt. Danke euch schon mal..

  • Ja das klingt nach defektem Schleifring oder Kabelbruch.
    Am besten mal das Lenkrad abnehmen und den Schleifring testweise tauschen, dann weißt du es ganz genau.
    Ich weiß ist ohne zweiten Schleifring ein super tipp.... beim schrotti wirst du da niox finden, entweder einen gebrauchten kaufen oder jemand hier suchen de noch ein liegen hat.
    und bitte Vorsicht bei der Demontage des Airbags, am besten einen fragen de einen schein dafür hat oder grad beim freundlichen raus nehmen lassen.
    Viel Erfolg

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Danke für dein Tipp.
    Befürchte auch das es der Schleifring/Wickelfeder ist.


    Meinst das macht VW einfach so?? Den airbag ausbauen und die andere Reperatur nicht durchführen..hmmmm


    Ist das schwer den Airbag auszubauen??

  • Hi,
    das würde ich auf jeden Fall vorher tel abfragen.
    Zum abbauen:
    1. Lenkrad schloss lösen
    2. Batterie abklemmen
    3. Airbag ausbauen ist nicht schwer, auf der Rückseite des Lenkrads sind zwei löcher da mit einem 25 Torx rein und die schrauben lösen, der Airbag bewegt sich dann langsam nach vorne.
    4. Beim abnehmen das Kabel abstecken und den Airbag mit der sich öffnenden Seite nach oben irgendwo sicher ablegen.
    5. dann brauchst du einen 12er vielzahn um die lenkradschraube zu lösen, wenn du die raus hast mach erst mit einen edding drei Markierungen auf dem Lenkrad und dem lenkstock damit du es wieder richtig aufsetzen kannst.
    6. dann die zwei schrauben des schleifsrings abschrauben und du kannst den abziehen.


    klingt schwieriger als es ist die ersten drei vier mal hatte ich auch echt Respekt davor mittlerweile mach ich das mit geschlossen Augen ohne Batterie abklemmen in der tiefgarage bei zweifelhaften licht....
    Sei trotzdem bitte vorsichtig das Ding kann dir das Genick brechen.
    Viel Erfolg.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Danke für die Anleitung!!!


    Aber Airbag technisch kann dann später nichts passieren oder?? Das was nicht geht oder so?

  • Eigentlich nicht, einfach sorgsam und vorsichtig damit umgehen, ist ein halt sprengsatz drin. nicht werfen oder fallen lassen.
    Pass auf das du die Zündung nicht einschaltest wenn der Airbag ab ist, sonst kommt ein Fehler der nicht wieder verschwindet und gelöscht werden muss. (VCDS oder freundlicher)

    1-5-4-8-6-3-7-2