Hilfe gesucht!!!!

  • Die Nummer der Leitungen/Pins kann ich heute Abend raussuchen. Falls nicht schon jemand schneller ist.

  • Reparaturleitung für den Scheinwerferstecker ist 000 979 019 E


    Zum Thema SSP: Wer sich das SSP vom Touran ansieht, wird auf das SSP vom Passat verwiesen, um genauere Infos zum Xenon-Scheinwerfer zu erhalten ;) Klar hatte der 1T1 nie eine Halogen-Linse (DE-Linse). Der wichtige Teil im Text ist ja rot markiert.


    Der Shutter ist natürlich schneller, als die Halogenlampe, wenn der Brenner schon leuchtet (Dauerfahrlicht oder halt auf Abblendlichtstellung). Sofern der aber aus ist, ist es einfach die Belastung des Brenners, die ein zusätzliches Fernlicht über Halogen besser macht. Soweit ich es von den Nutzern eines 1T1 mit Xenon (oder vergleichbaren Fahrzeugen mit Zusatzfernlicht) gehört habe bringen die H7-Lampen trotzdem ne Menge mehr Licht, als nur der Xenon-Brenner.


    Dass in den SSPs nicht immer alles richtig drin steht ist mir schon klar, obwohl sehr viele Sachen (die meisten!) gut und richtig erklärt sind. Aber wenn die VW-Mechaniker von Haus aus wüssten, was da drin steht, wären sie meiner Meinung nach schon deutlich schlauer.


    Übrigens die Pinbelegung des 1T1-Xenon-Scheinwerfers:


    Pin 1: Schrittmotor rechts Phase 1+
    Pin 2: Schrittmotor rechts Phase 1-
    Pin 3: Schrittmotor rechts Phase 2+
    Pin 4: Schrittmotor rechts Phase 2-
    Pin 5: Masse Abblendlicht GDL
    Pin 6: Abblendlicht GDL
    Pin 7: Masse Fernlicht, Blinker, Standlicht
    Pin 8: Zusatzfernlicht (Kl. 56a/1)
    Pin 9: Blinker
    Pin 10: Standlicht (Kl. 58)
    Pin 11: Fernlicht GDL (Kl. 56a/2)
    Pin 12: nicht belegt

  • Rep. Leitung für die Stecker am Bordnetz: 000 979 025E
    1,5mm Flachkontakt Buchse mit 0,5qmm Leitung.

  • Hallo,
    ich hab interessehalber mal bei kufatec reklamiert dass in deren Kabelbaum die Steuerleitungen für die Shutter nicht vorhanden sind obwohl in der Beschreibung im Netz steht dass diese Leitungen nur beim Komplettsatz vorhanden sind nicht jedoch beim Kabelsatz alleine. Da ich den Komplettsatz gekauft habe müssten die ja nach meinem Verständnis vorhanden sein. Ich habe dann gestern eine Antwort erhalten und dachte ich fall vom Glauben ab. Da hieß es dann " die Shutterleitungen sind als kurze Kabelenden aus den Scheinwerferadaptern herausgeführt und müssen mit Reparaturkabel mit dem BCM verbunden werden". Na das nenne ich mal Kundenservice vom aller feinsten.

  • Rep. Leitung für die Stecker am Bordnetz: 000 979 025E
    1,5mm Flachkontakt Buchse mit 0,5qmm Leitung.

    Super! Genau das hatte ich gesucht - danke!!


    @DerCrafter:
    Die Leitungen am Scheinwerferstecker sind ja schon dran (siehe meinen Post #20)

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • So, um das Thema nun zu einem guten Ende zu bringen hier noch die Rückmeldung dass es nach dem Einziehen der beiden Leitungen von den Shuttern zum Bordnetzsteuergerät erwartungsgemäß einwandfrei funktioniert!


    Hat leider etwas gedauert weil wir beide nicht immer gleichzeitig Zeit hatten - aber jetzt ist ja alles gut :D .


    @Famalie-Guy
    Besten Dank nochmals für die Teilenummer, hat perfekt gepasst!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Dan will ich mich auch mal kurz zu Worte melden. Ich habe meinen 1T2 auch auf Original Xenon umgerüstet. Ich habe das Kabel fürs Fernlicht benutzt, welches ja überhaupt nicht mehr benötigt wird, Sowohl am Scheinwerfer auf Shutter als auch am BNStg entprechend richtig umgepinnt. Fertig. Muss allerdings dazu sagen, dass ich auf die Adapterkacke verzichtet habe, da ich auf keinen Fall mehr zurückrüsten werde, und habe die Originalen Xenon-Scheinwerfer-Stecker anstatt der H7-Stecker eingepinnt. Meiner Meinung nach sind Adapter immer potentielle Fehlerquellen.

  • Beim 1T2, wo das Fernlicht ja entfällt, ist das umpinnen des Kabels ja eine super Sache. Geht halt nicht beim 1T1.


    Alles ist eine potentielle Fehlerquelle, auch deine neuen Stecker.
    Aber wenn es vernünftig und mit Sorgfalt gemacht wurde, halten auch Adapter ewig. Ist ja auch alles aus originalen Teilen. Zumindest bei mir.