Hilfe gesucht!!!!

  • Das kann ich dir leider nicht sicher beantworten. Ich kann dir nur sagen dass bei meinem älteren 1t1 zwei Möglichkeiten der Codierung bestehen. Entweder Halogen oder Xenon mit Shutter. Wenn ich von dem ausgehe würde ich eher mal auf nein tippen bzgl. deiner Frage.
    Jürgen

  • Das kann man ja relativ einfach rausfinden haben die 1T1 Xenon noch separates Fernlicht wenn ja dann kein Bi Xenon

  • Es gibt nur Bi-Xenon.


    Hatte mir im Vorfeld meiner Umrüstung vom :) mal alle Teilenummern der möglichen Scheinwerfer geben lassen.
    Da gab es nur Halogen oder Bi-Xenon.


    Da die Scheinwerfer vom baugleichen Caddy ja auch passen, könnte es höchstens sein, dass dieser eine abgespeckte (nur Xenon) Version hat.


    Glaube ich zwar nicht, habe das damals aber auch nicht mitverglichen.


    Zur Not kann man die Shutter auch auf die Fernlichtleitung Klemmen und dann ohne Shutter codieren.


    Bei Lichthupe ohne eingeschaltetem Licht, klacken die Shutter auch bei korrektem verkabeln mit. Was also kein Unterschied machen würde.

  • Das kann man ja relativ einfach rausfinden haben die 1T1 Xenon noch separates Fernlicht wenn ja dann kein Bi Xenon

    das ist keine allgemein gültige Aussage.


    Der 1T1 hat immer separates Fernlicht, egal ob Halogen oder Xenon.
    Und dennoch Xenon nur in Bi Version.


    Was mir persönlich sehr gut gefällt.

  • Hallo,
    kann das nur bestätigen mittlerweile. Hab nochmal mit einem Meister bei VW gesprochen. Der hat mir das selbe gesagt dass es im Touran nur Bi- Xenon gab. Bi- Xenon heisst ja nur dass Xenon sowohl für Abblend- wie auch für Fernlicht vorhanden ist. Deshalb kann ja parallel noch ein zusätzlicher Fernscheinwerfer vorhanden sein. Ist vom Prinzip her das gleiche System wie es der Passat W8 hatte.
    Viel wichtiger wären mir die Teilenummern für die Reparaturleitungen von den Shuttern zum BCM. Wenn da jmd. was wüsste wäre super.
    Jürgen

  • Unterstützung des Xenon-Fernlichtes mittels H7 halte ich persönlich für nutzlos.


    Denke mal, es hat mit der Konstruktion des SW zu tun.
    Was sollte sonst an die Stelle des Fernlichtes.
    Wäre ja ein riesiger nutzloser Fleck.


    Lichthupe steuert leuchtenmäßig nur die H7 an.
    Dennoch wird der shutter von Xenon auch angesteuert.


    Weshalb man auch bei der Umrüstung das Shutter Signal vom H7 abzweigen könnte. Codiert dann ohne Shutter.
    Brenner bleibt beim Aufblenden trotzdem an.


    Codiert man Xenon ohne Zusatzfernlicht, wird mit Xenon „gehupt“ und die H7 hat keine Funktion mehr.

  • Unterstützung des Xenon-Fernlichtes mittels H7 halte ich persönlich für nutzlos.

    Erklärung laut SSP 251 (passend auch für die Konstruktion des Bi-Xenon-Scheinwerfers im 1T1) (Quelle, Seite 38:



    Als Zusatz-Ausstattung wird statt des normalen DE-Scheinwerfers ein Bi-Xenon-Scheinwerfer verbaut. In diesem Scheinwerfer-Modul werden sowohl das Abblend-, als auch das Fernlicht von einer Gasentladungslampe erzeugt. Verstärkt wird das Fernlicht durch eine H7-Lampe, die außerdem die Zeit überbrückt, bis die Gasentladungslampe ihre volle Lichtstärke erreicht hat. Die H7-Lampe wird auch für die Lichthupenfunktion benutzt.


    Sofern die Lichthupe mit dem Xenon-Brenner genutzt wird steht nicht sofort die volle Leuchtkraft zur Verfügung und der Verschleiß des Brenners ist deutlich höher.

  • Das ist ja auch nur meine persönliche Meinung anhand von eigenen Beobachtungen.


    Dein Text und auch der Link beziehen sich aber auf den Passat.


    Denn so ganz passt der Text ja nicht zum 1T1.
    Denn „Zusatzausstattung zum normalen DE Scheinwerfer...“ passt ja nicht. DE heißt ja Linse, so wie beim 1T2.
    Den 1T1 gab es nie mit Halogen als Linse, sondern nur als Reflektor.


    Und welche Zeit soll überbrückt werden? Wenn ich mit Abblendlicht fahre und Aufblende, ist der Shutter schneller oben als der Faden der H7 anfängt zu glimmen.
    Daran sieht man mal, dass auch die SSP technisch zu hinterfragen sind und die Mechaniker vor Ort „Dumm“-geschult werden.


    Bei Lichthupe über Xenon brauche ich nicht die volle Leuchtkraft.
    Das Zünden des Brenners aus dem Kalten ist weit aus heller.


    Was natürlich ist, so wie du schon schriebst, der Brenner leidet darunter.
    Deshalb finde ich den Zusatzscheinwerfer auch klasse.

  • Wow, da ist seit meinem letzten Post ja jede Menge Neues hinzugekommen.


    Dass der 1T1 nur Bixenon hat wusste ich bereits da es zum Codieren nur die Möglichkeit "Xenon mit Shutter" gibt (wenn das nicht codiert ist sind es dann die Halogenscheinwerfer) und da es auch in den Stromlaufplänen nur Verdrahtungen für entweder Halogen ODER Xenon gibt - und beim Xenon sind immer die beiden Shutterleitungen mit dabei. Eine H7 ist ebenfalls im Gehäuse das für die Lichthupe und für das Fernlicht ist. Die Ansteuerung der Shutter geht aber über eine andere Leitung als die für die H7 Birne.


    Was mich wieder zu meinem Post Nr. 9 vom Montag bringt:
    Kann mir Jemand bitte die Teilenummer von der Reparaturleitung sagen? Sind die Steckplätze D6 und A5 (müssten die kleineren Pins sein). Die bekomme ich natürlich auch bei VW aber mir wäre es lieber die vorher zu kennen da ich eventuell noch passende Leitungen zu Hause rumliegen habe (und das möchte ich nicht erst probieren wenn Jürgen wieder bei mir auf der Einfahrt steht :) ).


    Im Adapterstecker der Scheinwerfer stecken auf Steckplatz 11 bereits die Leitungen drin, nur sind die nur ca. 7cm lang und am Kufatec-Kabelbaum fehlt diese fünfte Leitung nach innen (es sind nur die 4 Leitungen für den Stellmotor vorhanden).



    Mit Xenons zu fahren und die Codierung auf Halos zu lassen kann nicht die Lösung sein, außerdem hatte ich im Netz gelesen dass damit langfristig wohl die Steuergeräte der Brenner sterben weil die Ansteuerung dabei höher sei (kann ich weder bestätigen oder dementieren da nur gelesen, und ab und zu steht ja auch mal was Falsches im Netz...).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .