Alufelgen Eintragung/Einzelabnahme

  • Das heist also 92 ist gleich 89.
    Deine Aussage beruht auf...?

  • Das hat er doch nicht geschrieben.


    Es geht darum, das er 215er nur mit Index 89 gefunden hat und nur weil diese XL haben, wird daraus kein Index 92, welcher wohl benötigt wird.


    XL heißt nicht mehr Tragfähigkeit.
    Sondern nur stabiler.
    Eigentlich ist das ja mehr was für Transporter, die ihre Zuladung oft nutzen und damit den Reifen oft mit der Nennlast beanspruchen.
    Dazu ist ein Transporter ja da.


    Im Pkw Bereich ist das ja seltener der Fall, das man die Zuladung täglich ausschöpft.


    Für einige Fahrzeuge mit bestimmten Reifendimensionen ist es aber auch im Pkw Bereich gefordert.

  • Ich habe damals mit meinem Vento die Erfahrung gemacht das er mit XL oder reinforced Reifen stabiler fährt, stabiler hattest Du auch geschrieben, ob nun Zuladung oder nicht der fuhr sich weniger schwammig und xl sind meistens 95er Traglast.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das hat ja was mit den Reifenflanken zu tun und dem Walken während der Fahrt unter Last.

  • Ja und ich denke die Traglast hat auch mit den Flanken zu tun.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Was nützt es, wenn es eine Tuningbude einträgt und das ganze bei der nächsten Kontrolle widerlegt wird?

  • Den Beitrag hab ich wohl falsch verstanden. Deshalb hat der Händler gemeint das es bei meiner Kombi xl sein müssen.
    Hab noch extra beim Reifencenter in Kolbermoor angerufen um mich zu erkundigen. Der meinte auch das es geht. Zwei Händler die das gleiche sagen, ist für mich wie zwei Ärzte mit der gleichen Diagnose

  • Was nützt es, wenn es eine Tuningbude einträgt und das ganze bei der nächsten Kontrolle widerlegt wird?

    nicht die Tuningbude sondern der originale TÜV. TÜV süd

  • 215/40 R18 never werden die eingetragen auf einem 2014er mit DSG Niemals.... der brauch schon ab Werk fast ne 94

  • So Leute, nehmt es mir nicht übel aber bevor ich mir noch weiter Halbweisheiten einhole, habe ich nochmal beim TÜV angerufen. Gesamtgewicht meines Tourans 2220 kg. 89 er Reifen hat 580 kg und somit kein Problem. Hat der TÜV selber bestätigt. Kombi mit 215 und 8.5 auch kein Problem. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Fast das bitte nicht als Beleidigung auf. Ich habe gehofft hier jemanden zu finden der genau das gleiche Anliegen hatte oder einen der Erfahrung darin hat. Könnte würde usw. ist nicht das was ich erwartet habe. Man lernt aber nie aus. Frag immer den TÜV und die Tunerwerkstätten die sich tagtäglich mit sowas befassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cengiz58 ()