Frage zum Tausch eines Benzinfilters

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier...


    ich habe Anfang Jahr einen Touran 1T2 gekauft (1.4TSI) nun habe ich diverse Service-Arbeiten selbst gemacht und dabei wollte ich auch den Benzin-Filter ersetzen, da das Fahrzeug schon knapp 120`000km hat und dieser gemäss Service-Heft noch nie ersetzt wurde!?


    Dabei ist mir aufgefallen, dass am Rücklauf-Anschluss des alten Filters der blaue Verriegelungs-Clip an der Schnellkupplung gebrochen ist... (gut hab ich das entdeckt)


    Gibt es die Schnellkupplung oder den Verriegelungs-Clip einzeln? -MUSS nicht Original sein- -> Wo bestellen?
    Ich habe bisher nur den ganzen Schlauch mit den Anschlüssen gefunden. (1T0 201 294 C) gefunden..


    Hoffe auch eure Antworten.

  • ja... schon aber den ganzen Tank runter nehmen um den Schlauch zu wechseln bedeutet wohl eine Menge Arbeit.. :/


    ist es denn wenigstens die richtige Nummer, die ich rausgesucht habe?

  • Such doch einfach mal bei Ebay mit Benzinfilter VW Touran 1,4 TSI und frag bei einem Anbieter mit deiner Fahrgestellnummer ob der passt und schon weißte Bescheid was du brauchst


    Würde ich so machen wenn ich mir nicht sicher bin


    das hier wäre eine Alternative zu einer neuen Leitung


    VW Benzinfilter Kraftstofffilter 6Q0 201 051 C (Affiliate-Link)

  • Hä?
    Was ist das für ne Alternative, wenn um wenig mehr ne neue Leitung kriegst? 8o


    Da würd ich ned mit so n alten versprödeten Schrott rummachen.... X/
    Vll kannst die Spange einzeln tauschen, also vom neuen Teil abnehmen.


    Das es erwähnt ist: für die Verschlüsse gibts ne eigene Entrieglungszange 8)

  • Hä?
    Was ist das für ne Alternative, wenn um wenig mehr ne neue Leitung kriegst? 8o


    Da würd ich ned mit so n alten versprödeten Schrott rummachen.... X/
    Vll kannst die Spange einzeln tauschen, also vom neuen Teil abnehmen.


    Das es erwähnt ist: für die Verschlüsse gibts ne eigene Entrieglungszange 8)

    Der hat den Filter ja noch nicht draußen und wenn nur eine Leitung 25 kostet würde ich mir lieber diese kaufen, da haste noch Reserve fallst noch was abbricht.
    Da steht schliesslich Preisvorschlag !!!!

  • Wenn ich die ganze Leitung als *neu* für unter 30€ bekomme, steht das nicht zur Diskussion ob ich neu oder gebraucht kaufe..
    nur der Aufwand den Tank runter zu nehmen, nur um oben an den Anschluss der Fördereinheit zu kommen,
    <X mich an... kommt man da nicht irgendwie von oben ran? (unter der Rückbank oder so)

  • Wenn ich die ganze Leitung als *neu* für unter 30€ bekomme, steht das nicht zur Diskussion ob ich neu oder gebraucht kaufe..
    nur der Aufwand den Tank runter zu nehmen, nur um oben an den Anschluss der Fördereinheit zu kommen,
    <X mich an... kommt man da nicht irgendwie von oben ran? (unter der Rückbank oder so)

    Dann kauf dir eine neue und bau sie ein, mir ging es nur um die Spangen die du tauschen könntest

  • @kleinerleimer kann man denn die Spangen einzeln tauschen?? das wär super!
    Dann muss ich mir nicht die Mühe machen, die ganze Leitung zu wechseln..
    (wobei ich noch keine Antwort auf meine vorherige Frage bekommen hab)


    Die Leitung scheint noch in Ordnung zu sein. Es ist wirklich nur der kleine Sicherungs-Clip / Spange defekt.
    Daher würde ich gerne den geringeren Aufwand wählen..

  • @kleinerleimer kann man denn die Spangen einzeln tauschen?? das wär super!
    Dann muss ich mir nicht die Mühe machen, die ganze Leitung zu wechseln..
    (wobei ich noch keine Antwort auf meine vorherige Frage bekommen hab)


    Die Leitung scheint noch in Ordnung zu sein. Es ist wirklich nur der kleine Sicherungs-Clip / Spange defekt.
    Daher würde ich gerne den geringeren Aufwand wählen..

    ich habe so eine Leitung nicht hier, aber irgendwie muss die ja da rein gekommen sein
    Bei dem gebrauchten sind 2 Leitungen dran, da könntest das ja versuchen und wenn nicht wechselst die Leitung
    mach doch einfach mal einen Vorschlag von 12€ und mal sehen was kommt


    Versuch ist es allemal wert, meine Meinung