Lautsprecher hinten nachrüsten

  • Im Titel steht immer alles, damit es viele finden, egal was man eingibt.


    Es steht ja auch VW spezial drin.
    Es sind aber Standard-Kontakte, die viele Hersteller nutzen.


    Schau dir die Bilder an, dann sieht man den Unterschied.


    Und so viel technisches Verständnis sollte vorhanden sein, dass man weiß, dass für eine Verbindung ein Stecker und eine Kupplung nötig sind.
    Ist doch wie im Haushalt mit einer Schuko-Verlängerung für 230V.

  • Hab beide bestellt.
    Superseal passt, die anderen VW Dingern sind zu groß.
    Die Touran Ringe im Lautsprecherset haben auch nicht gepasst, wat solls.


    Musste also improvisieren, und jetzt ist alles angeschlossen.

  • wo bist du denn her? Vieleicht hätte dir einer aus einem Hififorum helfen können

  • Jetzt ist auch zu spät.
    Ringe + VW Buchsenstecker haben insgesamt 20€ zusätzlich gekostet was halt in den Wind gesetzt wurde.
    Ist nicht so dramatisch.


    Blöd ist nur wenn einer mir fehlendes technisches Verständnis vorwirft und zeitgleich mir falsche Buchsen verlinkt.

  • ich hab mir jetzt den Thread komplett durchgelesen und musste mich erst mal setzen.
    Welche Buchsen meinst du?

  • Ich hab bei mir und bei zig anderen genau diese Pins verbaut. Diese sind so auch im Türstecker verbaut. Zum auspinnen würde ich ein dafür vorgesehenes Werzeug benutzen. Nadeln usw. sind schei..e.
    Ich habe extra Kabel verlegt. Nicht ein einziges werksseitig verlegtes Kabelzerschnitten oder sonst wie beschädigt. Die Fotos mit der Frischhaltefolie sind ein Alptraum. Die Lautsprecher sind für das Türvolumen ausgelegt. Mit der Folie nimmt man ihnen den Platz zum Arbeiten. Dämmwatte bitte nur bei Lautsprecherboxen verwenden. Es gibt Nachrüstlautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, die mit der Leistung vom Radio gut auskommen aber sonst wird eine seperate Endstufe benötigt damit sie sauber spielen.


    Die unteren vier Kabel habe ich verlegt

    Einmal editiert, zuletzt von Cengiz58 ()

  • Die Fotos mit der Frischhaltefolie sind doch gut geworden.
    Was ist an der Bildern so schlecht. :D


    Die Tüten haben ja einen bestimmten Zweck bei mir. Und die Wolle dient dazu, dass die Tüten nicht flattern.
    Passt alles.


    Irgendein Lautsprecher ist nur auf ein Volumen abgestimmt, aber sicher nicht auf ein bestimmtes Türvolumen.
    Wenn dann höchstens die originalen, was ich aber bezweifle.

  • Nein, die sind nicht auf ein bestimmtes Volumen ausgelegt aber sie brauchen das Volumen in der Tür. Nach hinten sollen sie offen sein. Es ist etwas Aufwand aber dies belohnt dich mit einem tollen Klang. Mach die Folie weg, dämme die Tür und höre nochmal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du aus der Münchner Umgebung bist, kannst mal bei mir reinhören.

  • Hallo Cengiz58 ich habe auch vor mir hinten lautsprecher hinten einzubauen,bzw nach zurüsten! könntest du mir eventuel beim einpinnen am radie und im türkabelbaum helfen? komme aus bad tölz. ich habe noch nichts gekauft,suche mir gerade die teile zusammen..die von dir verlinkten iso stecker reichen oder?