Lautsprecher hinten nachrüsten

  • Ich weiß dass am Touran seperat sind, ich meinte eher im Angebot oben.
    Und wie werden die dann mit dem Radio verbunden?


    Laut Anleitung original Nachrüstsatz kommen am Türtrennschalten 2 Kabel, also muss ich die Hoch und Tieftöner parallel schalten?

  • Genau
    2 Kabel vom Radio nach hinten links und 2 nach hinten rechts
    Dann durch die Tür und dann parallel schalten
    Genau richtig erkannt

  • Also,
    es kommt wohl darauf an was serienmässig verbaut wurde.
    Bei mir (1T2 aus 2008) ist das Originale Soundsystem von VW verbaut. Das heisst vorne im A-Brett sind die Hoch-/Mitteltöner und in den Türen vo+hi LS.
    Vorne gehen mit Adapterringen die von mir verlinkten LS gut rein. Siehe hier in meinem Thread:
    Vordere LS tauschen (zum x-Mal)
    Die serienmässig verbauten Adapter bei den vorderen LS kannst Du ganz locker aufbohren. Ist ja nur Kunststoff. Und dann passen die auch hinten rein (evtl. mit Adaptern).

  • Sind separat
    Einmal unten in der Tür und einmal oben am Griff

    Die oben am Griff sind nicht bei jedem Modell verbaut. In der Sparversion ist nur ein Breitband-LS unten in der Türe. Etwas bessere Modelle haben dann oben am Griff den HT. Und Fahrzeuge mit Soundsystem haben dort nichts sondern im A-Brett LS verbaut.

  • Die oben am Griff sind nicht bei jedem Modell verbaut. In der Sparversion ist nur ein Breitband-LS unten in der Türe. Etwas bessere Modelle haben dann oben am Griff den HT. Und Fahrzeuge mit Soundsystem haben dort nichts sondern im A-Brett LS verbaut.

    gerade mit Soundsystem sind hinten separate HT verbaut. Das hat nichts mit den vorderen im Armaturenbrett zu tun.
    Dort sind Standard nur HT und bei Soundsystem MT und HT verbaut.
    So zumindest bei 1T1 und 1T2

  • es kommt wohl darauf an was serienmässig verbaut wurde.
    Bei mir (1T2 aus 2008) ist das Originale Soundsystem von VW verbaut. Das heisst vorne im A-Brett sind die Hoch-/Mitteltöner und in den Türen vo+hi LS.
    Vorne gehen mit Adapterringen die von mir verlinkten LS gut rein. Siehe hier in meinem Thread:
    Vordere LS tauschen (zum x-Mal)
    Die serienmässig verbauten Adapter bei den vorderen LS kannst Du ganz locker aufbohren. Ist ja nur Kunststoff. Und dann passen die auch hinten rein (evtl. mit Adaptern).

    es gibt keine serienmäßigen Adapter für die LSP, auch vorne nicht. Viel mehr ist der Rand der LSP nach hinten erhöht und nicht so flach wie bei Nachrüstungen. Und da die LSP vorne einen größeren Durchmesser haben kann es hinten eng werden oder sogar nicht passen.


    Und die serien LSP noch mit Adaptern verbauen passt von der Höhe nicht.
    Außer wenn es gaaaaanz flache Adapter sind.

  • Vorne habe ich 20er Adapter für den VW T4 verbaut. Die passen einwandfrei.
    Hinten weiss ich nicht, da bei mir das Soundsystem verbaut ist und ich hinten sowieso kein Sound brauche. Bisschen Rearfill reicht mir. Der
    Rest nur Frontstage.

  • so habe ich das hinten gemacht.

    Adapterring ran, Gefrierbeutel rein (gegen Feuchtigkeit, da meine vorherigen durch Rost defekt waren)



    Etwas Dämmwolle locker dazu



    und einen Rainbow Woofer mit sehr flachen Neodym


    der HT sitzt dann im Einbauplatz beim Türgriff.