Vw Touran 2.0 TDI Bj 2013 Mittelarmlehne Vibriert ... Bitte um Hilfe

  • Zwischen 130 und 150 ist halt der Resonanzpunkt der vibrierenden Teile, die „eventuell“ von der Unwucht drehender Teile in Resonanz gebracht werden.
    Die Unwucht selbst besteht ja schon bei kleinen Umdrehungen.


    Deshalb kann das Wuchten schon was bringen.

  • Ok
    Morgen Telefoniere ich Mal Rum ob die hier sowas machen


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Nur was ich mich Grad Frage .
    Das Vibrieren kommt ja bei 130 bis 150 km/h die Frage ist ob er den Reifen aus die Geschwindigkeit kriegt was ich stark bezweifel .... Darunter ist ja nichts.... N Versuch ist es aber Wert...

    Auf die Geschwindigkeit müssen die Räder doch gar nicht gebracht werden.
    Es wird nicht schneller gewuchtet als ob das Rad an der Maschine steckt, nur so werden alle Drehenden Teile mit gewuchtet.
    Ich hatte das bei meinem Touran auch das dass Lenkrad erst ab ca. 130 KmH angefangen hat leicht zu wackeln und das ist damit weg gewesen

  • Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein:
    Hast Du in letzter Zeit mal die Bremsscheiben gewechselt? Es wäre durchaus möglich dass die nicht ganz rund laufen und Du deswegen eine Unwucht drin hast.
    Das kann man relativ schnell herausfinden indem man eine Messuhr an die Bremsscheibe stellt und das Rad langsam dreht. Dann siehst Du um wieviel es abweicht.
    Die zweite Möglichkeit wäre, wenn die Scheibe rund läuft, dass die Radschraubenlöcher nicht ganz korrekt gebohrt sind. Da reichen 1-2 Zehntel aussermittig und die Felge "eiert".

  • Deswegen am Auto wuchten da hat man das alles mit ausgemerzt. Muss man dann halt bei jedem Radwechsel wieder machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bringt Dir aber nicht viel wenn die Bremsscheibe selbst unrund läuft oder die Schraubenlöcher aussermittig sind.

  • Bringt Dir aber nicht viel wenn die Bremsscheibe selbst unrund läuft oder die Schraubenlöcher aussermittig sind.

    Das würdest aber beim Bremsen merken wenn die nicht fluchten würden

  • Distanzscheiben habe ich keine verbaut ...
    Hmm Scheiben in letzter Zeit auch nicht ..... Beim Bremsen ist alles soweit ruhig ...Lenkrad flattert nicht Brems schön ruhig ..Wenn die Scheibe einen Weg hätte würde ich das beim Bremsen extrem merken oder nicht ?