Tiguan 7j x 7 h2 et43

  • Servus!
    Ich könnte oben genannte Felgen mit guten Sommerreifen günstig schießen, hat mir jemand evtl ein Photo mit eben diesen Felgen auf dem Touran? Ich habe leider auch keine weiteren Infos oder Bilder, laut Google sollten das Philadelphia Felgen sein.
    Sollten ja eintragungsfrei zu fahren sein?
    Meine aktuellen Sommerreifen (16er) müsste ich nächstes Jahr erneuern, deswegen die Überlegung zu wechseln...

  • Mit diesen wenigen Angaben wirst Du hier nicht viel weiter kommen.
    Felgenmodell? Felgengrösse? Reifengrösse?
    Und nur weil es VW Felgen sind, heißt das nicht dass Du die auf dem Touran fahren darfst. Gibt es dafür seitens VW eine Freigabe?
    Falls nicht, dürfte es schwierig werden und nur über eine Einzelabnahme mit einem willigen TÜV funktionieren. Google mal nach Impact-Test.

  • Philadelphia Felgen sollten vom Tiguan stammen wie kommst du darauf das du diese eintragungsfrei fahren darfst, mal ganz abgesehen von der falschen Reifengröße die da drauf sein sollte

  • Reifengröße ist 235/55R17, aktuell 205/55 R16, also 9% mehr Abrollumfang.
    Worauf rollt den der Touran mit 17er Serienfelgen, was würde eine Eintragung grob kosten?

  • Wenn der Reifen breiter wird und auch noch die Felge großer, dann sollte logischerweise ein Wert kleiner werden.


    Und das ist dann die prozentuale Reifenhöhe.


    Bei 17“ rollt der Touran meist mit 225er bei 45er Höhe.


    Der Tiguan ist ja sowas wie ein kleiner Geländewagen. Dementsprechend sind auch die Reifen eher wulstiger als flach und sportlich ausgelegt.


    Und da du ja selbst schon festgestellt hast, das deine gewollten Reifen 9% mehr Umfang haben, geht das nicht.


    Und allein schon die ET würde eine Einzelabnahme nach sich ziehen.
    Der Touran hat glaub ich ET 45

  • Mit der Reifengrösse wird das definitiv nichts. Mehr als 2% Tachoabweichung wird nicht geduldet. Das heisst ohne Tachoangleichung wird das nichts. Bevor Du die Räder kaufst, würde ich Dir empfehlen vorher bem TÜV nachzufragen ob und vor allem was geht.
    Bezüglich der Felgen-/Reifengrössen kannst Du mal hier rein schauen:
    https://reifen-groessen.de/size/volkswagen/touran/2011/
    oder hier:
    http://touran.touran-club.de/400/


    Findet man in 1 Minute Googlen aber auch selbst ;)

  • 225/45 R17 Kosten sind immer ein wenig individuell aber so mit 50-100 Euro musste schon rechnen, dazu brauchst du mindestens ein Traglast gutachten oder eine Unbedenklicheitsbescheinigung von VW. Wenn der Tüv Mann dann mit einer Impact Prüfung anfängt haste schon verloren