Leistungsverlust

  • Hallo,


    bei meinem Touran habe ich vor knapp 2 Jahren mal das Problem gehabt, das der Wagen in den Notlauf ging, Motronic Leuchte an und kaum mehr Leistung hatte.


    Beim auslesen mit VCDS kam der Fehler:


    16618 - Ladedruckregelung
    P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten


    Daraufhin habe ich den Ladedruckregler ausgetauscht ( hatte das im Internet u.a. als Fehler gelesen ) in einen neuen Original Bosch mit derselben Teilenummer.


    Der Turbolader wurde vor 5 Jahren erneuert ( ein neuer Original Garret, kein aufbereiteter ), daher hatte ich den als Fehler ausgeschlossen.


    Der Wagen lief dann bis letzte Woche einwandfrei.


    Letzte Woche auf einmal wieder das Problem keine Leistung, Motronic an, Notlauf mit dem selben Fehler beim auslesen: Ladedruckregelung.


    Habe erneut den Sensor ausgetauscht, dachte mir kann ja sein das der wieder defekt ist auch wenn der erst 2 Jahre alt ist, wieder Original Bosch.


    Fehler gelöscht, Wagen lief wieder.


    Ein paar Tage später hatte ich das Gefühl auf der Autobahn, der Wagen hat keine Leistung, keine Motronic Leuchte an, habe kurz angehalten, Motor aus und wieder an, Leistung wieder voll da.


    Habe dann zu Hause direkt ausgelesen folgender Fehler war im System:


    16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    P0113 - 000 - Signal zu groß


    Diesen Fehler habe ich dann einfach gelöscht, der Wagen lief dann tagelang auch gut.


    Hatte dann die Tage wieder das Problem, bin auf der Autobahn mit 120 kmh gefahren, wollte überholen, keine Leistung, Wagen hat nicht beschleunigt, wieder keine Leuchte in der MFA,
    das hat mich sehr verwundert. Habe auf dem Seitenstreifen gehalten, den Wagen aus gemacht und wieder gestartet, alles wieder ok, volle Leistung.


    Habe dann direkt zu Hause VCDS angeschlossen, kein Fehler im System abgelegt ?(


    Er lief dann auch wieder ein paar Tage ohne Probleme.


    Bis heute, da hatte ich wieder das selbe Problem, allerdings beim anfahren an der Ampel, keine Leistung, so wie als wenn der Ladedruckregler wieder defekt wäre, aber wieder keine Motronic Leuchte an und kein Fehler im System beim direkten auslesen. Habe mir die Unterdruckschläuche angeschaut, die sehen alle ok aus.


    Die VTG Gymnastik hatte ich auch vor ein paar Wochen mal durchgeführt gehabt, da soll laut VCDS ja ein Unterschied von mimd. 100mbar sein, bei mir sind es 240mbar.


    Habe den Verdacht, das evtl. der Luftmassenmesser die Probleme verursachen könnte, hatte gelesen das der auch Fehler produzieren kann, die keinen Fehler im System ablegen.


    Will den nun auf Verdacht mal tauschen, kostet ja nicht die Welt beim Autoverwerter ein Gebrauchter, neu ist der mir zu teuer, wenn ich den nur auf Verdacht tausche.


    Hat sonnst noch jemand eine Idee, was dieses merkwürdige Problem sein kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Auf der Autobahn anhalten zum Motor an und ausmachen?! Sowas kann man doch auch im Rollen machen.


    Du schreibst, du hättest den Ladedruckregler getauscht? Was meinst du damit? Das N75 (wäre das Ladedruckregelventil).


    Dann schreist du, du hast erneut den Sensor getauscht? Welchen Sensor?


    Regelgrenze überschritten bedeutet ja, dass der Ladedruck zu hoch war. Aber merkwürdig, dass nichts im Speicher steht.

  • Also zum ausmachen des Autos halte ich schon an, das mache ich mit Sicherheit nicht im rollen.


    Ich habe diesen Regler als Ladedruckregler getauscht, nennt sich:


    Drucksensor BOSCH 0 281 002 401, wurde mir als Ladedrucksensor verkauft.


    Diesen Regler habe ich vor knapp 2 Jahren getauscht, dann war der Fehler weg und der Wagen hatte immer Leistung.


    Damals hatte ich auch den Fehler Eintrag im System:


    16618 - Ladedruckregelung
    P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten.


    Denselben Leistungsverlust und Fehlereintrag im System hatte ich dann letzte Woche wieder, daraufhin wieder den Sensor erneuert und den Fehlereintrag gelöscht.


    Dieser Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten, aber dafür war einmal dieser Fehler im Syste,:


    16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
    P0113 - 000 - Signal zu groß


    Den habe ich dann einfach mal gelöscht, ist auch bis heute nicht wieder aufgetaucht.


    Aber nun habe ich immer wieder Leistungsverlust, aber keinerlei Fehlereinträge mehr und das kapiere ich nicht?


    Daher meine Vermutung, das evtl. der Luftmassenmesser dahinter steckt, der soll halt auch nicht unbedingt bei Störungen immer einen Fehler im System setzen habe ich gelesen.


    Oder die Frage halt, ob jemand noch eine andere Idee hat, was es sein könnte?


    Ich verstehe wie gesagt nicht, warum keine Fehler im System zu sehen sind...

  • Zieh mal den LMM ab und probier ob er dann besser läuft, da nimmt das Steuergerät Festwerte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das Problem ist, das der Fehler mit dem Leistungsverlust nicht permanent ist und nur ab und zu Auftritt.


    Oder meinst Du, ich soll jetzt eine Zeit lang den Stecker vom LMM ablassen und so fahren?

  • Wenn das nur ab und zu auftritt müsstest Du es ein Stück ablassen um zu sehen ob es nicht mehr auftritt. Oder Du machst ne Logfahrt und hoffst das es auftritt und man über die Werte vom LMM was findet ob der spinnt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn das nur ab und zu auftritt müsstest Du es ein Stück ablassen um zu sehen ob es nicht mehr auftritt. Oder Du machst ne Logfahrt und hoffst das es auftritt und man über die Werte vom LMM was findet ob der spinnt.

    Ok, werde mal versuchen, eine Weile den Stecker ab zu lassen.


    Aber passt denn der Fehler zu einem evtl. defekten LMM?

  • Kupplung treten und einmal kurz Schlüssel umdrehen ist um Vielfaches sicherer als auf dem Seitenstreifen zu stehen. Aber jedem das seine.


    Das Teil aus deinem Beitrag ist der Ladedrucksensor, dieser hat den Ansauglufttemperaturgeber mit integriert. Es ist aber kein “Regler“. Das Regelventil ist etwas anderes. Guck mal nach der TN, habe da ein fast neues im Keller, das könntest du haben.


    Den LMM abzuziehen ist eher sinnlos.


    Logfahrten machen, dann sieht man ja was los ist.


    Servicetechnisch ist alles gerade vor?! Nicht das der DiFi schon halbvoll Wasser steht.

  • Service ist alles gemacht, mit DiFi meinst Du den Dieselfilter nehme ich an ?


    Einen Dieselpartikelfilter habe ich nicht, falls Du den meinst.


    Der Dieselfilter wurde vor 6 Monaten, vor ca. 30tkm gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trimonium ()