Betteriekapazitätsanzeige im Cockpit.

  • Halo,die Kufatec habe ich ja ohnehin noch im Auge, weil ich nur die einfache Telefonvorbereitung habe.
    Aber sie zeigt wohl auch nicht die Batteriespannung an, sondern lediglich andere Motorparameter.

    ich habe die E-MFA verbaut. Und so eingestellt das die Batteriespannung angezeigt wird.

  • Wie bist du damit zufrieden?
    Gibt ja 2 unterschiedliche Berichte darüber
    Geht das einstellen über das Mufu ?
    Wielange hast du es schon verbaut ?

  • Ich habe von Kufatec die FSE, welche auch eine E-MFA hat.
    Spannung wird da auch angezeigt.
    Nur lässt eine Spannung noch lange keine Rückschlüsse auf die Kapazität zu.
    Selbst wenn 11,5V angezeigt werden, kann die Batt. das Auto noch gut starten. Es ist vor dem Start ja nur die Leerlaufspannung.


    @lab61
    Wenn dir der Stromanschluss grundsätzlich nur sporadisch zur Verfügung steht und du nicht mal weißt, ob der Parkplatz frei ist, dann nutzt die Anzeige auch nichts.


    Dann lieber immer dann laden wenn es geht und schauen, das nicht mehr als 3-4 Tage dazwischen liegen, je nach Temp..


    Oder ein Mobiles Start/Ladegerät nehmen. Morgens mit ins Auto und auf Arbeit dann anstöpseln. Abends zu Hause wieder aufladen.
    Bring dann mehr Unabhängigkeit.

  • Ich habe ja so ein Starthilfegerät schon seit einigen Jahren. Die Batterie von unserem alten Vento hat im Winter auch gerne mal schlapp gemacht.
    Jetzt hat war die Batterie vom Touran aber so leer, dass auch das Starthilfegerät nichts mehr ausrichten konnte. Und selbst das gestern ganz neu gekaufte gleichen Typs hat es heute morgen nicht geschafft.
    Da ich nun auch nicht weiß, wie alt die Batterie wirklich ist - sie war in dem Wagen, als wir ihn im September 2016 gekauft hatten. Und wir wissen vom Vorbesitzer, dass er ihn im Herbst zuvor an dem Händler, bei dem wir den Wagen gekauft haben, verkauft hat - habe ich jetzt eine neue bestellt. Die dan auch gleich noch etwas stärker. Die alte ist eine Bosch oder VARTA mit 72Ah. Jetzt habe ich die VARTA Silver Dynamic mit 77 Ah bestellt. Die wird sicher erstmal besser halten; obwohl unser generelles Problem mit den vielen Kuzstreckenfahrten ja damit nicht aus der Welt sein wird.
    Sollte die alte Batterie doch nicht so ganz fertig sein, kann sie ja immer noch mit Erhaltungsladung im Keller einlagern.


    Gibt es denn nun auch Anzeigen, die die Ladekapazität einer Batterie anzeigen können, und nicht nur die Spannung?

  • Letzteres findet man meist bei Ausrüstungen für Camper.


    Mit der Starthilfe ist es allein ja nicht getan.
    Starten sollte das Auto mit der Batterie.
    Die Starthilfe/Ladegerät ist dann zum Laden.

  • Die alte Batterie könnte durchaus fertig sein durch die mehrmalige Tiefentladung. Wenn Du ein gutes Ladegerät hast, kannst Du ja mal probieren sie mit dem "Recond-Programm" wiederzubeleben. Mit etwas Glück funktioniert das.
    Die neue Batterie ist da besser, da sie eine höhere Kaltstart-Leistung hat (780 A). Damit müsstest Du hinkommen.
    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, Du fährst einen BMN-Diesel und fast nur extreme Kurzstrecken. Das "kann" sehr schädlich sein für Deinen DPF. Versuche öfters mal eine längere Strecke zu fahren damit die Regenaration ablaufen kann oder stosse sie über VCDS manuell an und fahre dann ca. 30 Min bis der Prozentsatz der Beladung wieder weiter unten ist.

  • Hallo,
    Intact Battery-Guard mit App auf dem Smartphone.
    Dieser kleine Bluetooth-Sender ist an Plus und Minus der Starterbatterie angeschlossen.
    Nach Kopplung zeigt er die Batteriewerte an.
    Ich habe das Teil schon mehrere Jahre am Touran wegen der SH.
    Neuerdings auch am Roller.
    Von mir eine klare Empfehlung!


    Gruß
    Jürgen K.

  • Die alte Batterie könnte durchaus fertig sein durch die mehrmalige Tiefentladung. Wenn Du ein gutes Ladegerät hast, kannst Du ja mal probieren sie mit dem "Recond-Programm" wiederzubeleben. Mit etwas Glück funktioniert das.
    Die neue Batterie ist da besser, da sie eine höhere Kaltstart-Leistung hat (780 A). Damit müsstest Du hinkommen.
    Was mir allerdings auch aufgefallen ist, Du fährst einen BMN-Diesel und fast nur extreme Kurzstrecken. Das "kann" sehr schädlich sein für Deinen DPF. Versuche öfters mal eine längere Strecke zu fahren damit die Regenaration ablaufen kann oder stosse sie über VCDS manuell an und fahre dann ca. 30 Min bis der Prozentsatz der Beladung wieder weiter unten ist.

    Den DPF muss ich schon ab und an mal freibrennen auf der Stadtautobahn. Das ist richtig.
    Jetzt hat er sich aber schon eine ganz schöne Weile nicht mehr gemeldet. Möglicherweise haben die gelegentlichen längeren Strecken geholfen, ihn frei zu halten, obwohl diese längeren Strecken auch eher nur bei Stadtgeschwindigkeit stattfinden.


    Ein hoher Anteil an Kurzstrecken ist für jeden Motor nicht gerade gut. Auch für Benziner.
    Ich hatte ja auch mal über einen Touran mit Gasantrieb nachgedacht. Aber der muss ebenso kalt starten und mit Benzin auf Temperatur gebracht werden.


    Gerüchten zufolge, soll es ja vor etlichen Jahren in Wolfsburg auch mal einen oder mehrere Touran mit einem Hybrid-Antrieb geben haben. Angeblich wurden die dann eingestampft und VW hat das hybride Antriebskonzept nicht weiter verfolgt.


    Schön blöd, kann ich da nur sagen. wenn ich heutzutage an deutschen Taxiständen vorbeigehen und rund die Hälfte der Fahrzeuge Toyota Prius sind.
    Ein Touran mit Hybridantrieb von der Zuverlässigkeit eines Toyota würde in europäischen Taxigewerben weggehen, wie das sprichwörtliche geschnittene Brot.


    Zum Diesel habe ich seinerzeit schon mit gewissem Unwohlsein gegriffen, weil ich das auch für nicht gerade optimal hielt.
    Die für uns preislich verfügbaren Touran mit TSI-Motor wollte ich aber nicht nehmen; Stichwort: Steuerkette.
    Jetzt ist die Steuerkette bei VW Geschichte und man kann sich in zwei drei Jahren auch wieder einem Benziner zuwenden.
    Familientaugliche Fahrzeuge mit anderen Antriebsalternativen sind ja leider immer noch nicht in Sicht.