Eibach 50/40 Bilstein B8

  • Hat schon mal jemand die Ap Sportdämpfer Öl verbaut ?
    Sind ja auch gekürzt

    Was meinst du denn mit AP Stoßdämpfer Öl ??
    Haste einen Link dahin

  • Hat jemand die Eibach 50/40 die starke Ausführung verbaut 16-02?
    Hat man da nur vorne die 16-02 für 1200kg und hinten die 16-02 für 1230 kg oder reichen hinten die 16-01 für 1190 kg ?
    Ich habe hinten 1160 kg Last da sollten 16-01 reichen ,ich weiß aber nicht ob vorne 16-02 und hinten 16-01 verbaut werden dürfen

  • Ich habe bei einem anderen Auto und Fahrwerkshersteller mal die Erfahrung gemacht, dass hinten immer die gleichen Federn im Karton liegen. Nur mit der Teilenummer passend zu den Vorderen, die es dann immer für andere Gewichtsklassen gibt.


    Ob das bei Eibach auch so ist, weiß ich nicht.

  • Ich könnte die Federn günstig bekommen!
    Allerdings vorne 16-02 und hinten 16-01.
    Ich kann im Gutachten leider nichts sehen was die Kombination erlaubt oder nicht !

  • Ich hatte damals den Hersteller angeschrieben, der mir schriftlich für den Prüfer bestätigte, dass es sich um technisch identische Federn handeln.
    Das war dann auch wirklich so.


    Ob das bei Eibach so ist, weiß ich nicht.

  • Vom Gewicht her würde es ja passen ,nur was wird der Prüfer zu 2 verschiedenen Nummern sagen?
    Im Gutachten stehen ja beide ,es steht aber nirgendwo dabei ob die vorne wie hinten gleiche Nummern haben müssen!

  • Wenn beide drin stehen und nirgends vermerkt ist, dass rundherum nur Federn eines Satzes (gleiche Nummer) verbaut sein muss, dann könnte das vielleicht gehen.


    In meinem Fall war das so, dass in den Gutachten immer nur die Nummer der jeweiligen Gewichtsklasse stand.
    Da sich die Gewichtsklasse aber nur auf den Vorderwagen auswirkte, waren die hinteren Federn immer gleich, egal was für eine Nummer eingeprägt war.


    Und das hat der Hersteller mir bestätigt und schon war der Prüfer zufrieden.