Wasserpumpe 2,0TDI 140 PS, Bj. 2011

  • Hallo,


    an meinem Touran scheint nun nach 140.000km auch die Wasserpumpe undicht zu sein.
    Ich glaube mal gelesen zu habne, als ob es beim Ersatz verschiedene Ausführungen gibt?


    Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis worauf ich achten muss?


    DANKE!

    Nur quer bist du wer!

  • Es müsste doch eh bald der Riemen fällig sein.
    Oder wurde dieser schon gewechselt.
    Dann könntest du das gleich mitmachen lassen.

  • Der Riemen wäre erst bei 180.000km fällig wenn ich nicht irre.
    Der kommt dann natürlich auch runter.


    Aber was gibt es bei der Wasserpumpe zu berücksichtigen- denke hier mal was über unterschiedlich haltbare Ausführungen gelesen zu haben?

    Nur quer bist du wer!

  • Bei Golf 4 gab es mal das Problem mit Kunststofflaufrädern die gebrochen sind und die Pumpe dann nicht mehr gepumpt hat. Ob das bei neueren Autos noch ist weiß ich nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nur zur Info:
    Wenn wir irgendwo einen Zahnriemen wechseln nehmen wir immer den kompletten Satz von Conti. Da ist der Riemen + Scheibe + .... + Wasserpumpe dabei. Damit hatten wir bis jetzt noch bei keinem Auto irgendwelche Probleme. Den Hersteller der Pumpe kann ich Dir da leider nicht nennen.

  • Es gibt Hersteller die sagen wenn der Riemen einmal runter war egal warum, dann muß ein Neuer montiert werden. Wenn die WaPu eh gewechselt werden muß dann lass den Riemen gleich mit wechseln.
    Kann dir einen Link geben für Original Teile wo ich mein Zeug günstig gekauft habe.
    Ist aber ein BMM gewesen und hab dafür 140€ bezahlt