Regensensor nervt / wischt zu oft

  • Hallo, mein Regensensor nervt mich, bzw. wischt er zu oft.


    Touran 1T3 Highline, Bj. 2013, 2.0 TDI 140 PS


    Ich hab ihn schon auf der niedrigsten Stufe, und er wischt noch immer viel zu oft.
    Kann man da was verändern?
    So hab ich den Scheibenwischer meist ganz aus, und wische manuell.
    Da wäre mir ein herkömmlicher Intervallwischer fast lieber, kann man ja auch schon die Intervalle selbst verändern.

  • Wenn dann über Codierung im RLS.
    Beim Licht geht da auf jeden Fall was.
    Regen weiß ich nicht aus dem Kopf.

  • Oder mal auslesen ob der Stufenversteller die richtigen Werte bringt, da gab es schon Kabelbruch im Wischerhebel und dann funktioniert das nicht mehr.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Oder mal auslesen ob der Stufenversteller die richtigen Werte bringt, da gab es schon Kabelbruch im Wischerhebel und dann funktioniert das nicht mehr.

    Also die verschiedenen Stufen funktionieren schon.
    D.H. auf Stufe 4 wischt er noch häufiger, bzw. dauernd.

  • Ja deswegen war ich ganz froh das mein 1T2 keinen Sensor hatte. Jetzt mit Autolicht ist schon schön aber Regen nervt mich auch manchmal. Eine Möglichkeit wäre Scheibe gescheit versiegeln und Wischer aus lassen. Wenn einem zu doof wird mal kurz Tippwischen. Das frei programmierbare Intervallrelais 99 aus Golf 3 Zeiten wäre mir das liebste, warum man die Funktion nicht gelassen hat frage ich mich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja, das 99 war damals schon was.
    Hatte mir das in meinen alten B5 auch eingebaut.


    Aber wenn sich die Niederschlagsmenge ändert, muss man wieder neu programmieren.


    Bei meinem 1T1 steuert der Regensensor gut.

  • Guck dir mal das Gelpad genauer an. Nicht, dass dort mal nach dem Scheibenwechsel gepfuscht wurde. Eigentlich funktioniert das tadellos, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

  • Oder die Wischerblätter machen den Sensor nicht ganz sauber oder sind eventuell sogar zu kurz um darüber zu wischen.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem alten BMW, man was hab ich gewettert über den blöden Sensor...
    Nach einem Scheibentauchen wurde es merklich besser. Wahrscheinlich Mircosteinschläge oder ähnliches auf Höhe des Sensors gewesen.
    Schau dir mal den Bereich genau an.
    Der Sensor von meinem Touri arbeitet hingegen sehr gut.

    Viele Grüße


    Matthias

  • .. Wahrscheinlich Mircosteinschläge oder ähnliches auf Höhe des Sensors gewesen.
    Schau dir mal den Bereich genau an...

    Der ist doch da wo der Innenspiegel befestigt ist?